Ist Natron brennbar?

  • "Natron" ist kein chemisch eindeutiger Begriff. Umgangssprachlich werden Natriumcarbonat ="Waschmittelzusatz / Waschnatron" sowie Natriumhydrogencarbonat (Natriumbicarbonat) = "Backpulver/Backnatron" als Natron bezeichnet - und gerne verwechselt. Verkürzt kann es sich auch um Natronlauge, Natriumthiosulfat (Fixiernatron) oder Natronsalpeter (Natriumnitrat) handeln. Letzteres macht einen ziemlichen Wumms, falls man das mit den passenden Stoffen mixt. In meiner Jugend haben wir zwischen Weihnachten und Neujahr gerne mit Natriumchlorat (Unkraut-ex) gespielt ;)
    Anmerkung: Letzteres ist heute im Handel nicht mehr erhältlich.

  • Also, er hat im Keller einen Eimer mit weißem Pulver gefunden (er sagt, es sei Natron) und hat ein bisschen Pulver über die Flamme einer brennenden Kerze gestreut. Die Flamme sei dabei immer kurz größer geworden.

  • Also, er hat im Keller einen Eimer mit weißem Pulver gefunden (er sagt, es sei Natron) und hat ein bisschen Pulver über die Flamme einer brennenden Kerze gestreut. Die Flamme sei dabei immer kurz größer geworden.

    Möglich wär's. Ich probiere das nachher mal aus. Allerdings glaube ich eher, die Eltern haben einen leeren Eimer mit irgendwas anderem neu befüllt und nicht angeschrieben. Meine Mutter war Spezialistin für sowas. :rolleyes:

Werbung