Quereinsteig Hessen Grundschule QuiSGS

  • Hallo an alle!

    ... auch ich überlege, den Quereinstieg in das Lehramt für Grundschulen in Hessen zu wagen. Laut Lehrkräfteakademie erfülle ich die Voraussetzungen.

    Mir sind aber noch so einige Details unklar. Wie sieht die Weiterbildung denn ganz konkret aus? Dabei geht es mir im Moment weniger um die einzelnen Inhalte sondern eher um die (zeitliche und räumliche) Organisation der Studienanteile. Sprich: Wo findet die Weiterbildung außerhalb der Schule statt? Nur am Studienseminar, dem die Ausbildungsschule zugeordnet ist? Oder auch woanders? Bekommt man eine Art festen Stundenplan? Sind auch Veranstaltungen am Wochenende?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der schon im Quereinstieg Grundschule ist, seine Erfahrungen teilen würde.

    Schon mal vielen lieben Dank!!

  • Hallo, das hat mich auch interessiert und ich habe leider keine genaue Antwort darauf erhalten. Zuerst wurde mir mitgeteilt, die Seminare wären in Frankfurt in der Lehrkräfteakademie; dann hieß es sie wäre evtl. in Gießen und zuletzt war sogar von Kassel die Rede. Die letzte Info war dann, dass sie bei uns in der Schule stattfinden und es ein Wochentag wird, meist so gegen 9:00 Uhr Startzeit. Aber keine genauen Infos.

  • Hallo, das hat mich auch interessiert und ich habe leider keine genaue Antwort darauf erhalten. Zuerst wurde mir mitgeteilt, die Seminare wären in Frankfurt in der Lehrkräfteakademie; dann hieß es sie wäre evtl. in Gießen und zuletzt war sogar von Kassel die Rede. Die letzte Info war dann, dass sie bei uns in der Schule stattfinden und es ein Wochentag wird, meist so gegen 9:00 Uhr Startzeit. Aber keine genauen Infos.

    Dankeschön für die Antwort!

    Bist Du selbst Quereinsteiger/-Bewerber? Welches Lehramt?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Studieninhalte, die man beim Quereinstieg Grundschule in Hessen über die 3 1/2 Jahre an der Schule vermittelt bekommt. Die Schule bekommt doch nur 1 Pflichtstunde pro Quereinsteiger zur Unterstützung zugewiesen. Soweit ich weiß, muss man für die Studieninhalte an das entsprechende Studienseminar und hat auch noch ein paar Blockveranstaltungen (wohl mit genügend Vorlauf zur Planung) an Wochenenden an der Tageungsstätte Weilburg der Hessischen Lehrkräfteakademie.

    Kann vielleicht noch jemand, der im Quereinstieg Grundschule Hessen ist, ergänzen?


    ... Mittlerweile ich einige Grundschule aktiv wegen dem Quereinstieg angeschrieben. Es ist frustierend. Entweder man bekommt gar keine Rückmeldung oder die Schulleiter haben noch nichts vom Quereinstieg gehört und denken, es wäre ein Maßnahme des Arbeitsamtes für Arbeitssuchende.


    Angeblich suchen die hessischen Grundschulen händeringend Lehrpersonal, vor allem im Fach Musik. Wo sind denn die ganzen Stellen?

  • Habt ihr in Hessen Schulämter als direkt übergeordnete Stelle? Wenn ja könnten diese gute Anlaufstellen sein, weil diese wissen müssen, wo Bedarf besteht mit deinen Fächern und man dort auch aktuelle Quer-, Seiten- und Direkteinstiegsoptionen des eigenen Bundeslandes kennen muss, um Schulen diesbezüglich bei Ragen beraten zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habt ihr in Hessen Schulämter als direkt übergeordnete Stelle?

    Jepp die Schulämter haben Aufsicht über die Schulen in ihrem Gebiet.

    und hat auch noch ein paar Blockveranstaltungen (wohl mit genügend Vorlauf zur Planung) an Wochenenden an der Tageungsstätte Weilburg der Hessischen Lehrkräfteakademie

    Der Standort ist ganz schön 👍

  • Hessen hat doch wie immer eine Woche länger als alle anderen Ferien.

    Wenn du nach dem 20.12.23 die Schulen angeschrieben hast, können noch Antworten kommen, wenn der Schulbetrieb wieder läuft.

  • Die Schulämter sind aber ab dieser Woche wieder normal besetzt.

  • Jepp die Schulämter haben Aufsicht über die Schulen in ihrem Gebiet.

    Der Standort ist ganz schön 👍

    Hm. Zu zwei Schulämter habe ich schon seit letzten Jahr immer mal wieder Kontakt. Mit dem einen Schulamt, dessen Bezirk leider etwas weiter von meinem Wunsch-Einsatzort entfernt ist (ich bin ortsgebunden), war der Kontakt immer sehr nett und konstruktiv. Das andere Schulamt - nun ja - die scheinen nicht so wirklich an motivierten Quereinsteiger-Bewerbern interessiert zu sein. Kommt mir zumondest so vor...

  • Falls noch jemand etwas Konkretes zur Organisation des Quereinstiegs weiß, würde ich mich freuen.


    Schließlich sollte man sich ein möglichst genaues Bild von der ganzen Sache machen, bevor man seinen alten Job schmeißt und zu neuen Ufern aufbricht...

  • Hallo an alle!

    ... auch ich überlege, den Quereinstieg in das Lehramt für Grundschulen in Hessen zu wagen. Laut Lehrkräfteakademie erfülle ich die Voraussetzungen.

    Mir sind aber noch so einige Details unklar. Wie sieht die Weiterbildung denn ganz konkret aus? Dabei geht es mir im Moment weniger um die einzelnen Inhalte sondern eher um die (zeitliche und räumliche) Organisation der Studienanteile.


    Einmal in der Woche in manchen Monaten auch 2x in der Woche gibt es eine ganztägige Veranstaltung der Lehrkräfteakademie zur Zeit in Gießen und Weilburg mit Anwesenheitspflicht und dem Erfüllen von Kompetenznachweisen.

    Im zweiten Jahr kommen die Studienseminare dazu. Im Schuljahr sind es 8 Veranstaltungen in Mathe und Deutsch.

    Im dritten Jahr Mathe und Deutsch im Schuljahr je 4 Veranstaltungen und dazu noch dein 3. Fach.


    Das ganze endet mit der Abschlussprüfung.

    Ab dem 2 Jahr gibt es in Mathe und Deutsch pro Halbjahr 2 beratende UB.

    Im 3. Jahr dann auch in deinem Qualifikationsfach.


    Im ersten Jahr hast du 13,5 Stunden in der Schule eigenverantwortlichen Unterricht, im zweiten Jahr 11,5 Stunden im 3. Jahr 17,5 Stunden.





    Sprich: Wo findet die Weiterbildung außerhalb der Schule statt? Nur am Studienseminar, dem die Ausbildungsschule zugeordnet ist? Oder auch woanders? Bekommt man eine Art festen Stundenplan? Sind auch Veranstaltungen am Wochenende?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der schon im Quereinstieg Grundschule ist, seine Erfahrungen teilen würde.

    Schon mal vielen lieben Dank!!

  • Dann werde ich mich mal in Geduld üben. ...Mich hatte aber, wie gesagt, echt gewundert, dass Schulleiter augenscheinlich so gar nichts mit dem Quereinstiegsprogramm anfangen konnten.

    Ja, die interne Kommunikation zwischen den beteiligten Institutionen funktioniert schleppend.

  • Frankfurt04

    Vielen lieben Dank!! Das war genau die Antwort, nach der gesucht hatte! Machst du gerade den Quereinstieg?

    ...Die Termine für die Veranstaltungen der Lehrkräfteakademie und die Studienseminare werden doch sicherlich mit Vorlauf festgelegt, oder? Schließlich muss ja auch das private Umfeld mit der Familie entsprechend organisiert werden.

  • Frankfurt04

    Vielen lieben Dank!! Das war genau die Antwort, nach der gesucht hatte! Machst du gerade den Quereinstieg?

    ...Die Termine für die Veranstaltungen der Lehrkräfteakademie und die Studienseminare werden doch sicherlich mit Vorlauf festgelegt, oder? Schließlich muss ja auch das private Umfeld mit der Familie entsprechend organisiert werden.

    Ja ich bin seit September 2022 im Quereinstieg

  • Hm...

    Der Mangel an Musiklehrern scheint in Hessen auch nur auf dem Papier zu bestehen. Von den 20 Grundschulen, die ich Anfang Januar angemailt hatte, hat nur eine reagiert - diese Schule hielt den Quereinstieg ihrer eigenen Regierung für eine ABM Maßnahme des Arbeitsamtes. Toll!


    Weiß jemand, welche Informationen der Bewerber in dem Bewerberpool, auf den die Schulleiter, zugreifen, stehen? Nur Name und Fach?

Werbung