Hab ich diese Klausur fair bewertet

  • Hallo Zusammen, ich bin ein relativ junger und unerfahrener Lehrer in den Fächern Deutsch und SoWi in der Oberstufe in NRW. Jetzt habe ich folgendes Problem mit einer von mir gestellten Klausur über die Autobiografie "Die Verwandlung" von Franz Kafka. Ich habe eine Klausur mit dem Thema der Sachtextanalyse über dieses Buch gestellt. Mir ist aufgefallen, dass die gesammte klasse generell etwas schlechter abgeschnitten hat. Einige Schüler haben ihre Note ohne weitere Nachfrage angenommen. Allerdings war ein Schüler mit meiner Punktevergabe nicht zufrieden und hinterfragte diese. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Klausur fair bewertet habe und der Schüler eigentlich eine bessere Note verdient hätte. Aus diesem Anliegen möchte ich gerne an meine Kollegen in diesem Forum die Bitte aussprechen über die Klausur ein Auge zu werfen und meine Korrektur zu beurteilen und eventuell änderungen vorzunehmen. Der Schüler hat mit dem Posten der Klausur in diesem Forum zugestimmt. Im Anhang finden sie dafür mehrere Dateien mit dem Erwartungshorizont, der Aufgabenstellung und dem dazugehörigen Text, sowie die Klausur des Schülers.


    Ich hoffe auf gute Hilfe von Kollegen.
    Viele Grüße,

    Lutz


    ---
    Edit: Klausurscan entfernt. Kl. gr. frosch, Moderator

    • Offizieller Beitrag

    Also nur für mein Verständnis aufgrund meines völlig beschränkten Horizonts.

    - Ein Schüler will eine Gegenkorrektur bzw. im Idealfall einen Beleg dafür haben, dass seine Klausur zu schlecht bewertet wurde.
    - Nachdem er hier im Forum gelöscht wurde, postet plötzlich die Lehrkraft mit denselben Dokumenten und behauptet, dass sie vom Schüler die Freigabe dafür hätte.

    Lieber Lehrerlutz, dann erkläre mir bitte einmal das formal wie pädagogisch korrekte Verfahren im Falle eines Dissenses bei der Notengebung bei einer Oberstufenklausur.
    Hinweise dazu finden sich in der APO-GOSt... und in dem sicherlich vorhandenen Verstand einer jeden echten Lehrkraft.

    Ach ja, nur nebenbei: Was ist denn eine "faire" Bewertung?

    Bewertungen müssen sachangemessen sein und die Lernausgangsvoraussetzungen berücksichtigen. Durch den Erwartungshorizont hat der Schüler die Möglichkeit, sich mit seiner Leistung auseinanderzusetzen. Die bisherigen Leistungen spielen dabei keine Rolle, denn vorherige Noten sind nicht in Beton gegossen.

  • Bolzbold

    Hat das Thema geschlossen.

Werbung