Wechsel vom Angestelltenverhältnis in Beamtenverhältnis

  • Hallo,


    Ist ein Wechsel vom Angestelltenverhältnis ins Beamtenverhältnis ( in Niedersachsen) ohne Schwierigkeiten möglich?


    Folgende Situation: ich habe eine Planstelle freiwillig im Angestelltenverhältnis aufgenommen. Im 2. Halbjahr würde ich gerne in das Beamtenverhältnis wechseln.


    Das Referendariat wurde absolviert.



    Vielen Dank!

  • Na, einfach Antrag stellen...Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst (davon gehe ich nach deinem Ausgangsposting aus), völlig unproblematisch

  • Na, einfach Antrag stellen...Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst (davon gehe ich nach deinem Ausgangsposting aus), völlig unproblematisch

    Darf man einfach so einen Antrag stellen?

    Und wie ist es wenn der Amtsarzt die Verbeamtung abgelehnt hat, darf man später es nochmal probieren?

  • Man darf dann auch um nochmalige Prüfung bitten. Vorher wäre dann abzuklären, ob eine chronische Erkrankung und damit möglicherweise eine Schwerbehinderung oder Behinderung vorliegt. In diesen Fällen sollte man dringend Kontakt mit der Schwerbehindertenvertretung aufnehmen. Hierdurch könnte der Amtsarzt zu einem positiven Gutachten gezwungen sein, da der Prognosezeitraum sich auf fünf Jahre verkürzt.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung