Auswahlverfahren - Die ganze Wahrheit

  • Julietx --


    die Vorgespräche sind informell und inoffiziell. Ich habe bei einer Schule, die zu meinem engeren Favoritenkreis gehört, angerufen und gefragt, ob ich persönlich die Bewerbung abgeben kann. Und schon war ich in einem Vorgespräch.


    Andere Schulen, die nicht die Infos auf der Webseite hatten, die ich wissen wollte, habe ich auch angerufen, und dann z.T. recht lange Vorgespräche mit den Schulleitern gehabt.


    Kommt halt drauf an, wie offensiv du mit solchen Sachen umgehst.
    Du könntest auch jetzt noch um Vorgespräche mit der SL bitten, damit du die Schule schon vor dem eigentlichen Gespräch besser kennenlernst...


    LG
    Tina

  • soweit ich weiß, dürfen sich schulleiter und an der auswahlkommission beteiligte personen/lehrer nicht vor dem offiziellen gespräch mit einem bewerber ausführlich unterhalten!
    habe ich schon mehrfach gehört!!


    wäre nämlich dann problematisch, wenn beim offiziellen gespräch im nebensatz auftaucht "darüber haben wir uns ja schon mal unterhalten" oder so ähnlich...


    als ich mir vor 2 woche eine schule angesehen habe, hat mich extra die sekretärin durch die shcule geführt, weil es über die schulleitung nicht korrekt gewesen wäre...



    natürlich hätte ich es aber angenommen, wenn sich die schulleitung mit mir unterhalten hätte

  • Hey Julie und Tina!


    Tina hat vollkommen Recht. Die Vorgespräche sind informell.


    julie Ein wenig bin ich verwundert. Warum schütte ich den mein ganzes Herz in diesem Beitrag aus. Hast Du meinen Tread nicht verfolgt? Eine Einladung zu einem Vorgespräch heißt (zumindest in NRW) noch gar nichts! Im Gegenteil. Bei einer Schule sind fünf Kandidaten auf Empfehlung einer Fachleiterin zu einem Vorgespräch eingeladen worden. Vier davon, inkl. meiner Person wurden nicht mal zu dem offiziellen Auswahlgespräch eingeladen. Das alles nachdem die SL uns allen in Einzelgesprächen massiv Hoffnung gemacht hat. Die fünfte wurde eingeladen, hat aber den Job nicht bekommen.


    Du musst dich also nicht verrückt machen deswegen. Ich kenne einen Haufen Leute, die gute Stellen ohne Vorgespräch bekommen haben. Die waren einfach locker nett, sympatisch und natürlich auch gut. :)


    Auf der anderen Seite gibt es auch genügend, dazu gehöre ich dann auch wieder, die trotz guter Noten nix bekommen haben. :(



    Silke Also von NRW weiß ich, dass diese Gespräche durchaus üblich sind. Zur rechtlichen Bewertung kann ich keinerlei Auskunft geben. Eigentlich ist es ja auch egal. So ein Gespräch bedeutet nix, oder zumindest nicht viel. Das sowas einen richtige Vorteil bringt kann ich mir nicht vorstellen. Sonst hätten ich und einige andere ja auch schon ne Stelle. Viel schwerer wiegt in meinen Augen der Umstand, wie bei so einem Verfahren mit einem Umgegangen wird…


    Man halte sich die Situation mal vor Augen und vergleiche Sie mit der Wirtschaft. Ein Unternehmen sucht eine gute Mitarbeiterin. Sie schreiben aus und finden mehrere geeignete Kandidaten. Darunter eine Top-Frau. Natürlich wird die Firma alles versuchen, diese gute Frau zu halten. Notfalls auch mit mehr Geld, von einer ausführlichen Bedenkzeit mal ganz abgesehen.


    Wie läuft es denn nun im "System" Schule? Eine Schule schreibt aus. Lädt eventuell zu Vorgesprächen ein. Dann bildet sie eine Reihenfolge. Die Beste erhält ein Angebot. Nun kommt das perverse... es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass die Schulen massiven Druck auf die Erstplazierte ausüben. Ich habe von vielen Fällen gehört, wo es keinerlei Bedenkzeit gab. Man wurde gezwungen, sich sofort zu entscheiden und zu unterschreiben. Auch wenn der Termin an dieser Schule am Anfang war und man noch einen späteren Termin bei seiner Wunschschule hatte. Sagt nun der erste Kandidat, er brauche noch einen Tag, wars das eben. Sofort erhielt der Zweite das Angebot. Hier kann man schon die Austauschbarkeit und die Illoyalität der SL erkennen. Dieser Fall ist gar nicht so unhäufig. Zwei wahre Anekdoten dazu: bei einem Freund von mir rief der Schulleiter nach aushandeln einer zweitägigen Bedenkzeit am selben Abend viermal an. Beim vierten Telefonat strich er die Bedenkzeit und sagte er habe eben den zweitplazierten Angerufen und der hätte zugesagt. Die zweite erzähle ich vielleicht ein anders Mal.


    Jetzt wollte ich eigentlich von meinem informellen Vorgespräch berichten und hab mich wieder total verquatscht ;) Werd heute noch mal reinschauen und erzählen wie es mir ergangen ist. Bis dahin könnt ihr euch ja austauschen, weiter diskutieren oder einfach nur den Tag genießen. Ich mach mich jetzt wieder an meine Unterrichtsvorbereitung. Außerdem stehen noch Noten an.


    Viele liebe Grüße


    Styles

  • dass diese vorgespräche informell sind, das war mir schon klar. okay, sie bedeuten im endeffekt auch nicht mehr als keines. das hatte ich auch schon mitgekriegt. trotzdem hatte ich noch nie eins.
    ist ja nun egal.
    das schicksal wird entscheiden.


    ach so, aber soweit ich weiß kann, rein rechtlich gesehen, eine schulleitung der auf nr. 1 gesetzten person die bedenkzeit nicht einfach streichen! das sind ja mafiamethoden, reine erpressung!

  • ich habe jetzt nur den Anfang und das end egelesen, aber eine Sache möchte ich loswerden:
    In vielen Kreisen NRWs ist ein Mensch aus dem Personalrat beim gesammten Verfahren dabei, damit eben solche Sachen wie Bedenkzeitstreichen nicht passieren. Und das ist auch gut so.

  • Tanja --


    das Streichen der Bedenkzeit ist wohl am Telefon abends passiert. Ich glaube nicht, dass der Personalrat dem Schulleiter den ganzen Tag das Händchen hält, damit er nichts falsch macht. Der ist nur beim gespräch dabei.


    Von daher kann das sehr wohl passieren.


    Und es gibt leider nicht genug Personalräte, dass die bei allen Gesprächen da sein können.......

  • Eigentlich kann das, wenn die Liste formell festgesetzt wurde - in Anwesenheit des Personalrats - nicht passieren, da die Schulen verpflichtet sind, sich an die von ihnen aufgesetzte Liste zu halten, die in dem Fall ja dem Personalrat vorliegt. Was ich aber auch gehört habe ist, dass man quasi als letzte Frage während des Gesprächs gefragt wird, ob man bereit sei sofort zu unterschreiben. Sagt man hier nein, kommt man nicht auf die Liste, sagt man ja, wird man gebeten zu warten. Abhauen fordert hier schon viel Mut!


    Ich möchte aber mal was aus Sicht der Schulen sagen: Auch ich ärgere mich zwar über den Druck der da aufgebaut wird, und natürlich möchte ich lieber an meine Wunschschule, die den Termin erst später hat, aber ich kann, nach einer hitzigen Diskussion mit meinem Ausbildungsschulleiter, durchaus auch die Position der Schulen nachvollziehen, die eben ihre Stundenpläne machen wollen, die, wenn es zu lange dauert, und die Schule eben nicht in der Superlage ist, ständig das Problem haben, dass nach zu langer Wartezeit auch die Kandidaten zwei, drei, vier und fünf schon weg sind. Meine ehemalige Schule musste in den letzten Jahren zweimal komplett neu ausschreiben, weil Kandidat eins ne Wartezeit haben wollte und die weiteren geeigneten Kandidaten dann schon weg waren. Das bringt dann ziemlich viel Unterrichtsausfall mit sich. Von seiten meines Schulleiters wurde mir darüber hinaus nicht ganz zu Unrecht zu bedenken gegeben, dass zwar ein - noch mal ne Nacht drüber schlafen - völlig in Ordnung und ja auch in der freien Wirtschaft üblich sei, dass man aber, wie bei dem großen Bewerbungszeitraum bei uns ja durchaus möglich, mal versuchen sollte, in der freien Wirtschaft zu sagen, och ich hab da in drei Wochen noch ein Gespräch wegen einer Stelle, die ich eigentlich lieber haben möchte, ich entscheide mich erstmal noch nicht. Wenn du nicht die absolut einmalige Chorephäe bist, ist dieser Platz definitiv weg. Wie gesagt, ich finde die Vorstellung ganz furchtbar, aber für die Schule ist natürlich die Einstellung "an die Schule gehe ich nur, wenn ich keine bessere STelle kriege" blöd und nicht so ganz nachvollziehbar, vor allem wenn die Schule eben in der Pampa liegt und es daher immer schwer haben wird, gute Leute zu kriegen.


    Wie gesagt, ich würd' wohl auch auf die Lieblingsstellenzusage warten wollen, aber ich kann auch die andere Position verstehen!
    Viele Grüße
    Delphine

  • @ tanja:
    meine freundin war aber bei einem vorstellungsgespräch und dort war es leider der personalrat, der sie zeitlich per anruf und sms unter entscheidungsdruck gesetzt habe, etwa in dem ton "wenn sie nicht innerhalb einer stunde zusagen, nehmen wir die zweite, damit uns nicht nachher beide abspringen und wir den ganzen bewerbungsnachmittag wiederholen müssen"...


    will damit sagen, dass auch anwesende des personalrats keine garantie für einen korrekten ablauf sind...
    natürlich würde ich mich trotzdem freuen, wenn jemand dabei ist

  • Kurze Rückmeldung aus RLP --


    die Benachrichtigungungen über den Erfolg bei den GEsprächen werden erst ab dem 20.4. verschickt.


    Nichtsdestotrotz sagen SLs wohl, ob und ggfs wie weit oben man auf der Liste steht.


    Es sieht gut aus ;)


    LG
    Tina

  • Hi Tina_NE,


    kann es sein, dass wir uns letzte Woche getroffen haben? (Zweimal bei gleicher ausgeschriebener Kombi in RLP)? Hast Du denn bei den SL nachgehört oder bei der Behörde? Ich wollte auch nicht bis zu den Ferien warten und mich bemühen, vorher schon etwas herauszufinden. Hatte heute noch ein weiteres Gespräch (allerdings informell), das eigentlich ganz gut lief aber wie so oft etwas vage blieb. Dir und allen anderen noch viel Glück und ich werde berichten, wenn es etwas neues gibt.


    Viele Grüße
    wolves

  • Hey julietx,


    wie waren die Gespräche bei der selbstständigen Schule??


    Wieviele Einladungen habt ihr bekommen??
    Seid ihr zufrieden???


    Erzählt mal!


    LG
    Tina

  • Ich habe heute mehrere Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen. Leider überschneiden sich 2 mal 2 Termine. Wie sind eure Erfahrungen mit Terminänderungen für die Gespräche? Bei mir kommt die Post leider zu spät, so dass ich heute niemanden mehr in den Schulen erreichte.
    Habt ihr vielleicht noch Tipps für die Gespräche? (Ich hab mir die anderen Threads schon durchgelesen.) ;)
    Ich bin schon ziemlich nervös .


    Liebe Grüße
    Nickel

  • Es kommt wirklich auf die Schulen an, ob die Termine verlegen (können/wollen) oder nicht...


    Bei mir überschneidet sich nix.


    Mir hat heute ein SL gesagt, "Seien Sie authentisch -- der REst macht weder Sie noch uns glücklich..." Der schien sehr souverän!
    Also, sei einfach du selbst, und wenn du nichts verlegen kannst, geh zu deiner Nr.1 der beiden....mehr geht leider nicht.


    Viel Glück


    Tina

  • Nabend Zusammen,


    hoffe es geht Euch gut. Also dann will ich mal wieder ein wenig berichten. Das Vorgespräch lief an und für sich ganz gut. Mir wurde die Schule gezeigt und wir haben uns über die Anforderungen unterhalten. Allerdings wurde mir gesagt, dass mich ein hammer Test erwarten wird. Da bin ich ja mal gespannt. Nach dem letzten Durchgang kann mich an Tests und Fallstudien alá "...nennen Sie Paragraph xy und nehmen Sie dazu Stellung..." nix mehr schocken.


    Tina
    Das mit dem Terminen ist echt super Blöd. Ich habe leider von Flexibilität nicht viel gemerkt. Hatte mich ja auch in RLP beworben. Schon am 10.11.06. Vor zwei Tagen kam dann die Telefonische Einladung. Leider hatte ich da schon zwei Termine. Da diese bei mir in der Nähe sind (in 55 km Umkreis), werde ich die auch wahrnehmen. So musste ich sehr schweren Herzens RLP und der ADD eine Absage ausprechen. Meiner Bitte auf Terminverschiebung konnte nicht entsprochen werden


    Was die Anzahl der Einladung anbetrifft, so bin ich sehr unzufrieden. Ich habe mich in diesem Durchgang an 11 Schulen im weiteren Umfeld (>150 KM) beworben. Ich habe nur von zwei Schulen eine Rückmeldung, dafür aber postive , sprich Einladung.


    Interessant ist dabei die Tatsache, dass ich bei einer Schule ja sogar ein Vorgespräch hatte. Dort scheine ich relativ weit oben auf deren Liste zu stehen. Um so mehr wundert es mich, dass sich von den anderen Schulen keine gemeldet hat. Zumal diese in relativ schlechten Lagen liegen. Komisch bei der einen Top, bei der anderen Flop.


    Ich hoffe ja immer noch an meiner jetztigen "Vertretungsschule" bleiben zu können. Das wäre ein Traum. Leider halten die sich sehr bedeckt.


    Bis bald


    Styles

  • hello @ all!


    bei mir ist die ausbeute auch eher mager: zwei einladungen. von den anderen schulen rein gar nichts gehört.


    ich glaube auch, dass man authentisch sein sollte. alles andere bringt gar nichts!


    dann drücken wir mal alle weiter die daumen...

  • Hallo zusammen,


    eine Schule konnte einen Termin umlegen und hat mir glücklicherweise eine andere Uhrzeit gegeben (wahrscheinlich ist ein anderer Kandidat abgesprungen). Bei dem anderen Doppeltermin muss ich mich entscheiden, welchen ich wahrnehme. Keine der beiden Schulen hatte einen Ersatztermin frei. Dafür hatte eine Schulhomepage, die ich mir noch einmal anschauen wollte, eine Virus 8o . Gut, dass mein Virenprogramm ihn erkannte.


    Hat eigentlich auch jemand nach den Osterferien Termine für Auswahlgespräche oder laufen diese bei allen Schulen am 29. und 30. März?


    LG
    Nickel

  • Ich habe mindestens ein Gespräch auch nach den Ferien -- von einer Schule habe ich noch nichts gehört.


    Ich "freue" mich schon auf die Schulleiter, die spätestens Freitag abend eine Antwort haben wollen :/
    Rechtlich steht uns Bedenkzeit bis zum 23.4. (erster Tag nach dem letztmöglichen Gespräch) zu.....


    Lieben Gruß


    Tina

  • hmmm..naja, ich hab morgen schon mein erstes Gespräch...


    bei dir wichtigen Schulen würde ich da mal anrufen. Eine Bekannte hat heute auch erst durch einen Kollegen erfahren, dass sie eine Einladung, die verschickt wurde, noch nicht bekommen hat (und da ist das GEspräch auch schon am Donnerstag).


    Also lieber nachfragen, als nicht zu Gesprächen gehen, obwohl man eingeladen war (und das nicht wusste).


    LG
    Tina

Werbung