Stellenkegel

  • Hallo zusammen,

    mich würde der Stellenkegel in Niedersachsen und zum Vergleich in anderen Bundesländern interessieren, vorrangig an den Gymnasien, gerne auch an anderen Schulformen.

    Für Niedersachsen mal folgende Überlegung: Im Haushaltsplan des MK sind an den Gymnasien ohne die Leiter*innen grob 1100 A15-Stellen für ständige Vertreter*innen und Koordinator*innen, 3700 A14-Stellen und 9700 A13-Stellen jeweils für die letzten drei Jahre ausgewiesen. Das wäre dann grob ein Stellenkegel von 8% A15, 25% A14, 67% A13.

    Deckt sich in etwa mit der Verteilung an meiner Schule (etwas mehr A13), was vermutlich noch mit der Schülerzahl, Teilzeitquote und meiner vereinfachten Rechnung zusammenhängt.


    Wie sieht es in Euren Schulen und Bundesländern aus?

  • So wie du schon schreibst, entspricht das auf die einzelnen Schulen heruntergebrochen durchaus den Verhältnissen in NDS. Je nach Anzahl der Schüler kann es dabei leichte Verschiebungen geben, insbesondere bei der Anzahl der Koordinatoren. Und ja, die Teilzeitquoten spielen natürlich auch eine Rolle.


    In Thüringen wiederum wirst du nahezu keine Oberstudienräte und Studiendirektoren finden, da dort nahezu alle Funktionsstellen außer der eigentlichen Schulleitung abgeschafft wurden.

  • Wenn ich es für NRW richtig auf dem Schirm habe: bis zu 65% A14-Stellen sind am Gymnasium möglich, wobei sich diese auf schlüsselfähige Stellen beziehen. Diese leiten sich vom Stellenbedarf laut Schülerzahl minus event. gehobener Dienst, minus A15/A16 ab. An meiner Schule haben wir aktuell 55% A14-Stellen besetzt.


    Bis zu 21% A15-Stellen sind möglich, wobei hier die Bezugsgröße die Planstelleninhaberzahl ist. Die ist bei uns ausgeschöpft.

Werbung