Studium des Sonderschullehramtes

  • Hallo,
    ich würde gerne Lehramt für Sonderschulen studieren. Deshalb würden mich die Anforderungen während des Studium und dann im Beruf interessieren, und wie hoch derzeit der NC dafür ist.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?? Danke.
    Andrea

  • Du musst dich im Studium und später im Beruf auf verschiedene Fachrichtungen spezialisieren. Dementsprechend unterschiedlich sind natürlich auch die Anforderungen.


    Um ersteinmal allgemeine Infos zu erhalten, eignet sich das BIZ. Dort gibt es die Blätter zur Berufskunde, wo du so einiges über diesen Beruf findest.


    Mit den NCs verhält sich's auch unterschiedlich: Je nach Uni sind die verschieden und ändern sich natürlich auch gelegentlich. Da hilft nur, direkt vor Ort anzufragen. Bei Sonderpädagogik ist von 'nem NC bei 1 bis überhaupt kein NC alles drin. War zumindest zu der Zeit so, als ich mit dem Studium angefangen habe (war vor 9 Jahren).


    Wenn du genauere Vorstellungen hast, was dir so vorschwebt, frag aber ruhig hier nochmal nach.


    LG,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo,


    du solltest auch unbedingt verschiedene Unis miteinander vergleichen, denn die Studienrichtlinen sind unterschiedliche, was auch wieder entsprechende Konsequenzen hat. - In Hamburg z.B. musst du dich von Anfang an fuer zwei sonderpaedagogische Fachrichtungen udn ein Unterrichtsfach bewerden, d.h. du bist einerseits hier mit entsprechend unterschiedlichen NCs konfrontiert und andererseits studierst du von Anfang an in deinen Fachrichtungen. Bei andere Unis musst du dich erst nach den ersten Semestern mit deinen sonderpaedagogischen Fachrichtungen festlegen. - Welches Modell einem mehr gefaellt ist Gesschmackssache.
    Gruss, Sille

Werbung