Unterrichtsmaterial Widerstand im NS (Geschichte)

  • Hallo in die Runde,


    Ich bin auf der Suche nach Unterrichtsideen zum Widerstand im Nationalsozialismus. Es sollte für Grundschule/Hauptschule geeignet sein oder in Leichter Sprache. Den Spielfilm Sophie Scholl finde ich zu lang, Operation Walküre zu komplex. Kopiervorlagen scheint es einige zu geben, das forste ich mal durch. Aber vielleicht hat jemand eine handlungsorientierte Idee, Flugblätter drucken oder sowas...?

  • Der Lehrplan im Sachunterricht ist da sehr offen. Wir hatten im Studium ein ganzes Seminar zum Thema Nationalsozialismus in der Grundschule und es gibt dazu einige Theorie- und Praxisbeiträge, wenn man Nationalsozialismus im Sachunterricht googlet. In der vierten Klasse habe ich jetzt schon dreimal Ausschnitte aus der Graphic-Novel-Ausgabe des Tagebuchs der Anne Frank im Rahmen einer solchen Unterrichtsreihe vorgelesen. Entsprechend würde ich empfehlen, mich in die Richtung Graphic Novels mal umzuschauen, ich meine, es gibt auch eines zu Sophie Scholl. Zu Inhalt und Eignung könnte ich da allerdings wenig sagen.

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

  • Text in Kölsch und in Standardsprache


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ist das normal bzw. sogar im Bildungsplan vorgesehen, dass man NS in der GS behandelt?

    Sinnvoll allemal:!:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Quittengelee

    Hat den Titel des Themas von „Unterrichtsmaterial Widerstand“ zu „Unterrichtsmaterial Widerstand im NS (Geschichte)“ geändert.

Werbung