Berufschancen mit nur Nebenfächern Ethik + Gemeinschaftskunde?

  • Sehr geehrte Damen und Herren


    Wie sehen die Berufsaussichten in Baden-Württemberg aus mit zwei Nebenfächern, Ethik und Gemeinschaftskunde? (GK wird erst ab Klasse 7 unterrichtet ...)

    Bisher haben mir Lehrkräfte nur davon abgeraten, ebenso Schulleitung ich würde es schwer haben, eine Stelle zu finden.


    Ich habe ein Erweiterungsfach, Informatische Bildung. Ist es dadurch möglich ebenso Informatik zu unterrichten?


    Ich bin bereit, fachfremd zu unterrichten. Ebenso Hauptfächer.

    Wird dies bei der Vergebung der Stelle berücksichtigt? Wäre auch bereit in Teilzeit zu arbeiten.


    Vielen Dank im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen


    WuschelEnte

  • Studierst du in BW?


    Mit abgeschlossenem SEK.I- Ref wirst du bei entsprechender örtlicher Flexibilität egal mit welchen Fächern ein Einstellungsangebot erhalten, weil es genügend Schulen gibt, die auch noch in den nächsten Jahren Stellen nur mit „beliebig- beliebig- beliebig“ ausschreiben, da ihnen quasi alles fehlt, bzw. sie schlichtweg Personal benötigen, um den Stundenplan abdecken zu können- egal wie. Fachfremden Unterricht wirst du dann sehr sicher schnell sowieso erteilen, das wird dann uch schon im Einstellungsgespräch abgeklopft werden. Da halte ich es eher für einfach bei allem begeistert „hier“ zu schreien, sondern auf vernünftige Grenzen, sowohl der eigenen Belastbarkeit zu achten, als auch Grenzen dessen, worin man sich noch vernünftig einarbeiten kann, damit man nicht überspitzt formuliert nur den Kenntnisstand der SuS plus eine Stunde Vorlauf im Fach hat.


    Ethik gibt es ab Klasse 5 in der SEK. I und der Bedarf an Ethiklehrkräften ist so groß, dass ich- trotz drei studierter Fächer- inzwischen fast ausschließlich Ethik fachfremd unterrichte seit einigen Jahren. GK ist dagegen an vielen Schulen eher überversorgt, was noch zunimmt, weil jetzt immer mehr junge Lehrkräfte an die Schulen kommen, die- anders als ich noch- nur noch zwei Fächer studiert haben und wie du dabei nur schulische Nebenfächer im Angebot haben.

    Wenn du in BW studierst wirst du mit deinem Erweiterungsfach ganz sicher in der SEK.I Informatik bzw. ITG unterrichten dürfen, bei einem Studium in einem anderen Bundesland aber vermutlich auch. ITG dürfte dabei mehr ausmachen als Informatik, dass es ja erst als Wahlfach ab Klasse 8 gibt mit meist eher überschaubarem Zulauf, weil das eben stundenmäßig auch noch en Top kommt und komplett freiwillig belegt wird als reines Wahlfach.


    Solltest du festgelegt sein auf bestimmte Regionen, in denen du ausschließlich tätig werden wollen würdest in BW, dann kann deine Fächerkombination tatsächlich schwierig sein ungeachtet der Bereitschaft zu fachfremdem Unterricht. Wenn du dir vorstellen kannst aber zumindest im Listenverfahren das gesamte Bundesland anzugeben als Einstellungsbezirk, dann wirst du spätestens im Listenverfahren auf jeden Fall eine Stelle erhalten, bei schulscharfen Bewerbungen aber sicherlich auch erfolgreich sein können, wenn beispielsweise auch Stellen im ländlichen Raum eine Option sind für dich. Wenn du allerdings ausschließlich eine Stelle direkt in Freiburg, Heidelberg oder auch Tübingen oder Karlsruhe ergattern möchtest, dann erweitere noch mit einem Fach wie Physik oder Chemie.


    Die Bereitschaft in Teilzeit zu arbeiten wird übrigens nicht als Pluspunkt gewertet aktuell. Das gab es zwar auch schon anders, aber momentan werden Teilzeitoptionen zunehmend gestrichen und Einstellungsangebote sind teilweise gekoppelt an die Bereitschaft in Vollzeit zu arbeiten obgleich man die Voraussetzungen für Teilzeit erfüllen würde. Lass den Teil insofern weg, sondern mach eher deutlich, dass du in Vollzeit arbeiten möchtest, selbstverständlich auch Klassenleitungen und Stellvertretungen übernimmst, dir vielleicht auch vorstellen kannst, dich in die ganze technische Verwaltung der Geräte einzuarbeiten, Klassenfahrten und andere Exkursionen für dich ein zentraler Bestandteil deines Unterrichts und des Schullebens sind, etc.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo im Forum,

    ein paar Nachfragen

    - welchen Abschluss hast du?

    - An welche Schulform denkst du?

    - Strebst du einen Seiteneinstieg oder eine Vertretungsstelle an?

    - Hast du schon einmal bei dem, für deine gewünschte Schulart, zuständigen Ministerium/Schulamt angerufen?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung