Wechsel von Nds nach SH - Erfahrungen gesucht

  • Hallo liebes Forum,

    Ich fange am 1. April in einer beruflichen Schule in SH an. Ich wechsle also das Bundesland. Ist hier jemand, der den Wechsel von Nds nach SH schon hinter sich gebracht hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann?

    Es geht es mir z.B. um die Frage, ob Handlungsorientierung, also die Orientierung am Konzept der vollständigen Handlung (Informieren, Planen, Entscheiden, Ausführen, Kontrollieren, Bewerten) für jede U-Stunde dort auch so stark oder überhaupt gelebt wird wie in Nds.

    Gerne auch per PN.

    Klinger

  • Nanu, ich dachte, du hast an deiner Ausbildungsschule eine Planstelle bekommen?! Und nun geht es doch nach SH?

    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich kenne zwar jemanden, der von meiner Schule nach SH gewechselt ist, habe aber mittlerweile leider keinen Kontakt mehr zu diesem Ex-Kollegen.

    Wünsche dir aber viel Glück im neuen Bundesland!


    P. S.: Dass die Handlungsorientierung in NDS sooo "stark gelebt" wird, finde ich übrigens gar nicht ;) . Zumindest nicht mehr als in anderen Bundesländern, würde ich meinen (wenn ich es mit dem vergleiche, was mir Bekannte erzählen, die in NRW, Hamburg und Bremen an beruflichen Schulen arbeiten (oder früher tätig waren)).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Stelle ja - Verbeamtung nein. :rolleyes:

    Und in SH hast du die Altersgrenze für eine Verbeamtung noch nicht geknackt?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL : SH hat die Altersgrenze für die Verbeamtung im letzten Jahr auf 50 erhöht: Höchstaltersgrenze von 45 auf 50 Jahre angehoben (gew-sh.de)


    Stelle ja - Verbeamtung nein. :rolleyes:

    Das hatte ich mir allerdings schon fast gedacht, dass es mit einer Verbeamtung hier in NDS nichts mehr für dich wird. Schade! Aber SH ist ja auch ein sehr schönes Bundesland, wo ich persönlich gerne leben würde :) . Meinem dorthin vor etlichen Jahren umgezogenen Kollegen gefällt es (zumindest zu dem Zeitpunkt, bevor wir uns aus den Augen verloren haben) an dem Berufsbildungszentrum, wo er tätig ist, gut. Darf ich fragen, in welchen Teil Schleswig-Holsteins es dich und deine Familie "verschlägt"?


    (Pssst: Du kannst ja mal berichten, ob es in SH, was schulische Angelegenheiten usw. angeht, wirklich so schrecklich ist, wie Firelilly hier immer schreibt ;) )

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine Familie bleibt hier - ein Umzug ist nicht geplant. Zwar geht tägliches Pendeln nicht, aber so weit weg ist die Schule nicht und dank (geplanter) Vier-Tage-Woche geht's eigentlich.

    Nun muss ich aber erstmal damit leben, dass in SH die Osterferien drei Wochen dauern und genau dann anfangen, wenn sie hier in Nds. aufhören. So ein Mist.

  • Ui, da hast du dir ja was vorgenommen! Diese "Pendelei" wäre absolut nichts für mich (hat mir im Ref gereicht, als ich häufig übers Wochenende fast zwei Stunden vom Ref-Ort in meinen Heimatort gependelt bin). Aber da ist ja auch jede/r anders und empfindet Pendeln als mehr oder weniger stressig.


    Wieso findest du es denn "Mist", dass die Osterferien in SH nächste Woche erst anfangen? Dann hast du doch jetzt noch drei Wochen Zeit, dich in Ruhe in deinem neuen Schulort umzuschauen, etwas einzuleben usw. (Nur passt deine Aussage aus dem Eingangsbeitrag nicht, dass du zum 01.04. bzw. 02.04. in SH anfängst ;) ).

    Blöd ist m. E. nur, dass die Sommerferien in SH dieses Jahr erst einen kompletten Monat später als in NDS starten, so dass ihr dann nur zwei Wochen als Familie viel Zeit miteinander verbringen könnt, bevor deine Kinder wieder zur Schule müssen.


    Anyway... Alles Gute wünsche ich dir und toi, toi, toi für den Start in deiner neuen Schule und deine berufliche Zukunft!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da habe ich wohl den ironischen Smiley vergessen... :)

    Hätte ja auch andersrum laufen können: Dass die Ferien hier anfangen, wenn sie da aufhören. Dann hätte ich gar keine Osterferien gehabt.

    Doch doch, ich bin mit Wirkung vom 01.04. als Studienrat und Beamter auf Probe vereidigt worden.

    Ja, die Sommerferien überschneiden sich nur zwei Wochen, aber meine Jungs sind 21 und 23. Die wollen sowieso nicht mehr mit uns weg. Und meine Frau hat ihren Urlaub schon passen genommen. :)

    Danke. Ich freue mich auf die neue Herausforderung. :tanz:

  • Ach so, deine Söhne sind schon erwachsen. Das macht die ganze Sache ja schon mal etwas einfacher!

    Interessant (und natürlich super für dich!), dass du in SH schon im Voraus vereidigt werden konntest.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung