Lehrertausch Brandenburg nach Sachsen-Anhalt

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Lehrkräften, die ebenfalls zum 01.08.24 in Sachsen-Anhalt anfangen wollen und derzeit am Lehrertauschverfahren teilnehmen.


    Aktuell bin ich etwas ratlos: laut Schulamt in Brandenburg sind meine Anträge pünktlich eingegangen und ich habe bereits eine mündliche Zusage für die Teilnahme am Tauschverfahren erhalten.

    Nun habe ich eine Wunschschule gefunden, die auch Interesse an mir hätte. Darüber wollte ich das Schulamt in SA informieren.

    Leider kann das Schulamt in SA meinen Namen nicht in den Unterlagen zum aktuellen Verfahren finden und geht daher davon aus, dass ich noch keinen Antrag im Ländertauschverfahren gestellt habe. Ich solle mich schulscharf bewerben.

    Der Knüller daran ist, dass das SA in Brandenburg eine Freigabeerklärung ausschliesst, wenn man bereits am Ländertauschverfahren teilnimmt.

    Laut Rundschreiben an die SL sei eine freie Bewerbung für verbeamtete Lehrkräft wegen des Lehrermangels ebenfalls ausgeschlossen.


    Es ist bereits mein dritter Antrag im Lehrertauschverfahren, jedoch der erste der (zumindest mündlich) angenommen wurde.

  • Aber weißt du denn, ob dein Antrag bewilligt wurde? Mir wurde es so erklärt, dass ich als Person erst im Tauschtopf lande, wenn dem Antrag formal stattgegeben wurde.

    Ich bekam mündlich die Info, dass mein Antrag nicht bewilligt wurde und dann irgendwann nachdem das Tauschverfahren für das Jahr vorbei war die schriftliche Ablehnung.

    Das war gut für mich, aber nicht so gut von meiner Schule, dass sie es mir vorab gesagt haben. So konnte ich in Ruhe meine Entlassung vorbereiten.

    Es könnte ja sein, dass du auch erst in ein paar Wochen die Ablehnung schriftlich erhältst und deshalb nicht dabei bist.

  • Meine Bewerbung konnte mittlerweile zugeordnet werden. Es sieht jedoch aktuell nicht so gut aus, da keine direkten Tauschpartner mehr zur Verfügung stehen. Ringtausch wäre die letzte Möglichkeit.

    Mal sehen, vielleicht klappt es ja.


    Rina32 War die Entlassung die einzige Möglichkeit schlussendlich zu wechseln?

  • Meine Bewerbung konnte mittlerweile zugeordnet werden. Es sieht jedoch aktuell nicht so gut aus, da keine direkten Tauschpartner mehr zur Verfügung stehen. Ringtausch wäre die letzte Möglichkeit.

    Mal sehen, vielleicht klappt es ja.


    Rina32 War die Entlassung die einzige Möglichkeit schlussendlich zu wechseln?

    Für mich ja. An meiner Wunschschule im anderen Bundesland war eine für mich passende Stelle ausgeschrieben, meine Schule hat mir gesagt sie lassen mich nicht gehen und aufgrund der Altersgrenze ist eine Neuverbeamtung ja nicht ewig möglich...

Werbung