Erfahrungen mit dem Lehrwerk Adelante (spätbeginnende 2. Fremdsprache am Gymnasium)

  • Hallo zusammen,

    ich unterrichte Spanisch als spätbeginnende 2. Fremdsprache am Gymnasium und bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Lehrwerk. Dabei bin ich auf Adelante gestoßen und würde mich gerne über eure Erfahrungen mit diesem Lehrwerk austauschen.

    Folgende Fragen interessieren mich besonders:

    • Kommt Adelante gut bei den Schülern an?
    • Ist der Aufbau des Lehrwerks logisch und schülergerecht?
    • Wie ist die Progression der Grammatik und des Wortschatzes?
    • Enthält das Lehrwerk ausreichend abwechslungsreiche Aufgaben und Übungen?
    • Wie gut ist die Lehrerhandreichung?

    Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu folgenden Punkten teilen könntet:

    • Eignet sich Adelante eurer Meinung nach gut für spätbeginnende 2. Fremdsprachen?
    • Welche Stärken und Schwächen hat das Lehrwerk aus eurer Sicht?
    • Gibt es Alternativen zu Adelante, die ihr empfehlen könnt?

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!

  • Sachsecl

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit dem Lehrwerk Adelante (Spätbeginnende 2. Fremdsprache am Gymnasium)“ zu „Erfahrungen mit dem Lehrwerk Adelante (spätbeginnende 2. Fremdsprache am Gymnasium)“ geändert.
  • Entschuldigung, falls mein Eindruck trügt, aber irgendwie hören sich die Fragen seltsam an.

    Soll das Fach neu eingeführt werden?

    Besorg dir doch einfach ein (Prüf-)Exemplar zur Ansicht, dann sollten sich einige Fragen klären.

  • Entschuldigung, falls mein Eindruck trügt, aber irgendwie hören sich die Fragen seltsam an.

    Soll das Fach neu eingeführt werden?

    Besorg dir doch einfach ein (Prüf-)Exemplar zur Ansicht, dann sollten sich einige Fragen klären.

    Ja, Spanisch wird bei uns als neues Fach eingeführt (Französisch läuft nächstes Jahr aus) und es sieht so aus, dass ich das fachfremd unterrichten muss.

    (Hätte ich geschrieben, dass ich höchstwahrscheinlich Spanisch fachfremd übernehmen werde, wären keine Fragen entstanden).

  • Ihr werdet doch kein Fach neu einführen, für dass ihr keinen einzigen ausgebildeten Fachkollegen habt. Du hast doch sicher dann fachfremd nur eine von mehreren Parallelklassen in spanisch.


    Was sagt denn eure Spanischfachschaft/euer Spanischteam/euer WieAuchImmerDasInDeinemUnbekanntenBundeslandHeißt für Spanisch zu dem Biuch. Da muss es doch irgendeinen Beschluss des zuständigen Gremiums (in BW der Spanischfachschaft) über das Lehrwerk geben.

  • Der Lehrgang dauert insgesamt drei Jahre (ohne Prüfung), weshalb ich schon mit einem Lehrwerk arbeiten möchte, um einen roten Faden zu haben. Ich habe mir das Buch von Adelante ("Curso esencial") angeschaut und es gefällt mir. Das Lehrwerk hat insgesamt 9 Lektionen und einige zusätzliche Module, was für drei Jahre völlig ausreicht. Ab dem 3. Lernjahr werde ich zusätzlich mit Literatur (Kurzgeschichten) arbeiten, um Charakterisierung und Vergleich zu üben.

  • Bist du zumindest Muttersprachlehrerin plus ausgebildete Fremdsprachenlehrkraft in einer anderen Sprache, um trotz fachfremden Unterrichts eine ausreichende Unterrichtsqualität sicherzustellen?


    Warum führt ihr überhaupt eine Sprache neu ein, für die ihr keine ausgebildeten Lehrkräfte habt?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich unterrichte Englisch Leistungskurs und habe Spanischkenntnisse auf Niveau B2-C1. Die Sprache habe ich allerdings noch nie unterrichtet, da bei uns Französisch als zweite Fremdsprache angeboten wurde.

    Jetzt geht die Kollegin, die Französisch unterrichtet hat, in Rente und die Schulleiterin kam auf mich zu und fragte, ob ich bereit wäre, den Spanischunterricht zu übernehmen, da man keinen Französischlehrer finden kann.

Werbung