Schulstempel digital möglich?

  • Guten Tag in die Runde,


    Eine Frage an alle, die sich mit offiziellen Dokumenten, die einen Schulstempel haben müssen, auskennen:


    ich muss im Rahmen meiner Aufgabe Dokumente von Schülern/Familien mit Schulstempel versehen an französische Schulleitungen schicken,

    damit diese ihren Stempel ebenfalls aufsetzen und unterschreiben.


    Kennt Ihr digitale Lösungen für Schulstempel?


    Bisher stempeln wir die ansonsten digital hergestellten Dokumente nach dem Ausdrucken (paradox) und scannen sie dann ein. Die französische Seite

    druckt wieder, stempelt und scannt erneut ein... das Ganze ist irgendwie absurd und natürlich nicht zeitgemäß.


    Aber gibt es digitale Lösungen für Schulstempel?


    (Gymnasium BaWü)


    Viele Grüße,

  • Dann spart man einen Vorgang, wenn man auf beiden Seiten nicht einscannt.

    Unterschreiben, mit der Post verschicken. Andere Seite macht das gleiche.

    Wichtige Dokumente mit Stempel und Unterschrift verschicken wir nicht digital.

    Das müsste man dann noch wegen des Datenschutzes verschlüsseln.

    Die wirklich wichtigen Sachen kommen auch im Privatleben noch per Briefpost.

    So zumindest meine Erfahrungen.

  • Das müsste man dann noch wegen des Datenschutzes verschlüsseln.

    Warum? Mit der Post verschickte Dokumnte musst du auch nicht verschlüsseln.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Warum? Mit der Post verschickte Dokumnte musst du auch nicht verschlüsseln.

    Gute Frage. Aber wichtige Dokumente muss man laut unserem Datenschutzzbeauftragten verschlüsseln, während das beim normalen Brief nicht so sei.

    Eigenes Beispiel: Als ich mein Abiturzeugnis nochmal neu brauchte, hieß es auch, das ginge nur mit der Post, E Mail sei zu unsicher.

  • Solange keiner gestempelte Originale verlangt und ihr das eh digital verarbeitet, würde ich schlicht den Stempel scannen und als Bild ins Dokument einfügen.


    PDF-Stempel mit dem Acrobat Reader.


    Die Stempelei ist eh ein Anachronismus und als Echtheitsbeweis völlig wertlos, wie jeder weiß, der mal in der Kindheit in den 80ern mit Kartoffeln Stempel übertragen hat. ;)

Werbung