Referendariat Kunst Grundschule NRW

  • Hallo zusammen!

    Ich starte im November hoffentlich mein Ref in NRW. Als Fächer habe ich Deutsch, Mathe und das dritte Fach entweder Kunst oder Englisch (Studium in Bayern).

    Gibt es hier LKs oder Referendare, die Kunst als UF in der Grundschule haben?

    Ich habe Kunst nur als Didaktik in Bayern studiert. Sollte das trotzdem machbar sein?

    Danke!!

  • Kommt schon drauf an, ob du selbst praktische Erfahrung hast. Wenn du im Unterricht nicht nur "dekorativ" arbeiten willst und mehr als jahreszeitliches Basteln machen möchtest, bist du richtig.

  • Ich habe Kunst nur als Didaktik in Bayern studiert.

    Wird das Fach denn trotzden voll anerkannt? Ich habe gerade das hier gelesen:

    Da das Fach Kunst wie kaum ein anderes die gestalterische Praxis mit theoretischen Aspekten des Sehens, Interpretierens und Bewertens verbindet, gliedert sich dabei auch das Studium in Lehrveranstaltungen mit praktisch-produktivem Anteil und fachwissenschaftlich-theoretische Seminare, wobei Theorie und Praxis stets im Bezug aufeinander betrachtet und gelehrt werden. Im künstlerisch-praktischen Bereich werden technische Fertigkeiten in verschiedenen Gestaltungsbereichen (Malerei, Grafik, Plastik, Neue Medien) erlernt.

    Ist trotzdem Kunst als Drittfach ohne Praxisanteil voll anerkennungsfähig?

  • Danke! Ich habe vier praktische Kurse gemacht, wobei zwei reine Kunstkurse waren und zwei noch einen didaktischen Aspekt hatten. Ich habe auch bereits ein Praktikum im Fach Kunst gemacht. Also Erfahrung ist schon etwas da :)


    Es wird mir auf jeden Fall anerkannt. Meine Seminare waren eine Mischung aus Praxis und Theorie.

  • Danke! Ich habe vier praktische Kurse gemacht, wobei zwei reine Kunstkurse waren und zwei noch einen didaktischen Aspekt hatten. Ich habe auch bereits ein Praktikum im Fach Kunst gemacht. Also Erfahrung ist schon etwas da :)


    Es wird mir auf jeden Fall anerkannt. Meine Seminare waren eine Mischung aus Praxis und Theorie.

    Letztendlich kannst du das nur selber wissen ob du dich gefestigt genug fühlst in der künstlerischen Praxis. Ich denke heute noch mit Fremdscham zurück an eine Kommilitonin, die in einem Schulpraktikum eine Lehrerdemonstration zur Konstruktion der Zentralperspektive völlig in den Sand gesetzt hat. Du musst fachpraktisch schon wirklich ein gewisses Niveau haben, sonst machst du dich ganz schnell unglaubwürdig und das merken die SuS auch echt schnell.

Werbung