Alternative Berufe/Berufseinstieg mit 1. Staatsexamen (Deutsch und Spanisch L3)

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation: Ich habe mein 1. Staatsexamen an Gymnasien für die Fächer Deutsch und Spanisch absolviert und möchte nicht mit dem Referendariat beginnen. Ich habe während des Studiums als Tv-H Kraft an einer Schule ein ganzes Jahr lang Erfahrungen sammeln können und habe gemerkt, dass der Schuldienst auf Dauer nichts für mich ist.


    Nun suche ich nach alternativen Jobs, die für meine oben genannten Qualifikationen in Frage kommen würden. Ich könnte mir auch einen Einstieg in die Wirtschaft (IT Branche usw.) vorstellen. Gibt es neben dem Lehrerberuf noch andere soziale Jobs, die ich machen könnte?


    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar !! :) :)

  • Gibt es neben dem Lehrerberuf noch andere soziale Jobs, die ich machen könnte?

    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar !! :) :)

    Nun - diese Frage taucht in Lehrerforen und FB-Gruppen regelmäßig auf. Die Antworten hab' ich seit vielen Jahren gesammelt und kategorisiert. Kannst dich auf meiner Website durchwühlen.
    https://www.autenrieths.de/lehrerberuf.html

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Was ich mich frage: Welche Antworten erhoffst Du Dir in einem Lehrerforum?


    Und was genau gefällt Dir am Schuldienst nicht? Gehts ums Unterrichten oder eher um systematische Probleme?

Werbung