Quereinstieg Berlin

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    ich habe mich als Quereinsteiger in Berlin beworben und hospitiere bei einer Schule seit März. Mir wurde von der stellvertretenden Schulleitung angedeutet, dass es im Mai noch zu keinem Vertrag als Quereinsteiger kommen soll. Auch das Studium des 2.Faches würde sich verzögern. Das hatte mich gewundert, weil eine Mitarbeiterin des Senats mir telefonisch mitteilte, dass der Senat mit den KandidatInnen Verträge macht als Quereinsteiger.


    Kennst sich jemand von Euch diesbezüglich in Berlin aus?


    VG

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Was genau wundert dich? Dass der Konrektor etwas weiß, obwohl die Senatsverwaltung mit dir einen Vertrag machen soll? Dass es im Mai keinen Vertrag geben soll?

    Eine ausführliche Beratung kannst du bei deinem Bezirkspersonalrat bekommen.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Hattest du denn beim Senat gefragt, zu wann sie Verträge machen? Mitten im Schuljahr würde mich nämlich sehr wundern.

    Habe gerade mit einer AP vom Senat telefoniert. Das Fachstudium beginnt stets im 2. Jahr des Quereinstiegs, zumindest in Berlin.

  • Habe gerade mit einer AP vom Senat telefoniert. Das Fachstudium beginnt stets im 2. Jahr des Quereinstiegs, zumindest in Berlin.

    Ja, das ist richtig. Im ersten Jahr hast du eine gewisse Anzahl an Seminaren, die du besuchen musst. Ein völlig vergeudetes Jahr übrigens, aber es gibt immerhin Abminderungsstunden. Dann das zweite Fach, danach das dritte, dann das Ref.


    Ich weiß gar nicht mehr wie das bei mir war, ich musste glaube ich einen Vertrag in der Schule unterschreiben, das war im Mai, und der Vertrag mit dem Senat wurde erst im Juni oder Juli gemacht. Die brauchen ja aber den Nachweis, dass du eine Schule hast.

Werbung