Seiteneinstieg mit Bachelor (im zu lehrenden Fach) an privater Fachoberschule (Sachsen)

  • Hallo zusammen,

    meine Situation ist die folgende:

    Ich habe einen Bachelor in Germanistik und Geschichte sowie einen Master in Geschichte.

    Eine private Fachoberschule will mich nun ab kommendem Schuljahr als Deutschlehrerin beschäftigen. Soweit, so gut.

    Nun steht noch die Erteilung der Lehrgenehmigung durch das LASuB aus und ich bin etwas in Sorge, dass ich, nachdem ich schon begonnen habe Unterricht vorzubereiten und mich natürlich auch nicht mehr nach anderen Stellen umgeschaut habe (ALG I endet im September), irgendwann kurz vor Schuljahresbeginn die Nachricht erhalte, dass die Lehrgenehmigung nicht erteilt wird. Hintergrund ist vor allem die Aussage eines anderen Schulleiters (bei dem ich mich auf die identische Stelle beworben hatte), dass ein Bachelor im zu lehrenden Fach nicht ausreichend sei.


    Ist zufällig jemand unter Euch, der mit einem Bachelor die entsprechende Lehrgenehmigung erhalten hat? Oder wisst Ihr, ob/wie ich da beim Landesamt mal selbst nachhaken kann?


    Vielen Dank und schöne Grüße aus Leipzig!

  • Bundesland?

    Vermutlich Sachsen, da das LASUB erwähnt wurde.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ...

    Eine private Fachoberschule will mich nun ab kommendem Schuljahr als Deutschlehrerin beschäftigen. Soweit, so gut.

    Nun steht noch die Erteilung der Lehrgenehmigung durch das LASuB aus ...

    Wieso muss das LaSuB was genehmigen, wenn dich eine Privatschule einstellt? Oder machst du Quereinstieg?


    Ansonsten wird es mit der Anerkennung ggf. schwierig, je nachdem, wie du eingruppiert werden willst. Nur der Master kann m.E. anerkannt werden, das wäre dann ein Fach, damit wirst du schlechter bezahlt. Hm, da hilft wohl nur anrufen und nerven für deinen individuellen Fall.


    LEHRERIN SACHSEN | Infos zum Seiteneinstieg
    Erfahre alles über deine Möglichkeiten, Einstellungschancen und dein Gehalt als Seiteneinsteiger im sächsischen Schuldienst.
    lehrer-werden-in-sachsen.de

Werbung