Suche nach Interviewpartner*innen (Thema: Flipped Classroom Methode)

  • Sehr geehrte Lehrkräfte und Lehramtsanwärter*innen,


    im Zuge meiner Masterarbeit würde ich gerne ein Interview durchführen, welches sich mit den praktischen Erfahrungen von Lehrpersonen im Umgang mit der innovativen Flipped Classroom Methode auseinandersetzt. Ihr wertvolles Wissen und Ihre persönlichen Erkenntnisse sind von unschätzbarem Wert, um die Potenziale und Herausforderungen dieser Lehrstrategie für heterogene Lerngruppen zu beleuchten.


    Die Flipped Classroom Methode, auch als „Umgedrehter Unterricht“ bekannt, revolutioniert den traditionellen Lehransatz. Sie ermöglicht es Schülern, sich mittels Erklärvideos und Lehrmaterialien eigenständig auf den Unterricht vorzubereiten, um dann im Klassenzimmer das Erlernte praktisch anzuwenden. Diese Methode fördert nicht nur individuelles Lernen und Selbstständigkeit, sondern bietet auch die Möglichkeit, den Unterricht dynamisch und interaktiv zu gestalten.

    Ich suche nach Lehrpersonen, die bereit sind, ihre Erfahrungen in einem Interview zu teilen und somit einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Lehrmethode zu leisten.

    Wenn Sie bereits mit der Flipped Classroom Methode gearbeitet haben und Ihre Erkenntnisse teilen möchten, würde ich mich über Ihre Kontaktaufnahme sehr freuen.


    Kontakt: ncontzen@gmx.de

  • MrsPace arbeitet weitestgehend so. Vielleicht ist sie ja zu einem Interview bereit.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Selbst kann ich nur einige Infos beisteuern, die ich zu dieser Methode gesammelt habe.
    Vielleicht ist dir Professor Spannagel von der PH Heidelberg bekannt, der mit dieser Methode seine Vorlesungen gestaltet.
    https://www.autenrieths.de/unterrichtsmethoden.html#flipped

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung