Erfahrung Verkürzung Elternzeit NRW BezReg Arnsberg

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte einmal fragen, ob hier jemand aus NRW Erfahrungen gemacht hat, die Elternzeit zu verkürzen.


    Meine Elternzeit hatte ich eigentlich für zwei Jahre angemeldet und wollte nach einem Jahr in Teilzeit mit halber Stundenzahl wieder an meiner Schule einsteigen. Jetzt haben mein Mann und ich allerdings ganz unverhofft unser Traumhaus gefunden und werden es nächste Woche kaufen. Dieses liegt näher an unseren Familien, ist jedoch dann bald 80 km von meiner Schule entfernt - das werde ich mit einjährigem Kind leider nicht stemmen können.


    Jetzt konnte ich vom Versetzungsbüro in Erfahrung bringen, dass eine Versetzung aufgrund meiner Umstände kein Problem sein würde, ich müsste nur meine Elternzeit verkürzen und das würde eher das Problem darstellen. Meine Sachbearbeiterin ist was das angeht sehr pampig gewesen und ich bekam als Kommentar „Ja selber Schuld, wenn Sie weiter wegziehen.“ Das wäre wine Einzelfallentscheidung und mein Schulleiter müsse zustimmen.


    Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation und kann mir vom Vorgehen Bzw. Tipps dabei berichten?


    LG

  • Warum musst du deine Elternzeit für die Rückkehr aus Elternzeit (und das damit verbundene Recht innerhalb einer Fahrstrecke vom 50 km eingesetzt zu werden) verkürzen? Verstehe ich nicht

  • Bei uns (BezReg MS) ist es so, dass die Versetzungsbewerber:innen ihre Elternzeit normal weitermachen und dann am Ende der regulären EZ zu uns kamen. Bis dahin wurden die Stunden halt anders verteilt.

  • Schokozwerg weil das wohl die Regelung ist, da man in der laufenden Beurlaubung nicht versetzt werden darf und wenn man Teilzeit in Elternzeit arbeitet, läuft die Beurlaubung noch.


    Flipper79 also haben diejenigen einfach ein Jahr an ihrer Schule weitergearbeitet Teilzeit in Elternzeit und sind dann am Ende der regulären Elternzeit versetzt worden?

  • Aber es haben viele erzählt, dass sie Teilzeit in Elternzeit bereits an der neuen Schule gearbeitet haben und danach versetzt wurden oder habe ich die ganzen Posts so falsch verstanden.

Werbung