Anerkennung 3. Fach aus RLP in Hessen

  • Hallo zusammen,


    Ich studiere aktuell im 5. Semester Gymnasiallehramt in Mainz. Nun überlege ich, ein Drittfach zu studieren. In RLP ist das Drittfach „nur“ ein Zertifikatsstudiengang. In RLP wird dieses als volles drittes Fach anerkannt. Nun möchte ich später mein Referendariat und mein künftiges Berufsleben in meiner Heimat in Hessen verbringen. Zudem möchte ich mein Ref nicht in meinem Drittfach machen.


    Könnt ihr mir helfen, wie es mit der Anerkennung eines Drittfachs in Hessen aussieht und welche Methoden es gibt, damit Hessen dieses offiziell Anerkennt (höhere CP belegen, Abschlussprüfung im Drittfach etc.)

  • Gibt es dein potentielles Drittfach für deine Schulform als reguläres Unterrichtsfach in Hessen?


    Welche Vorraussetzungen gelten in Hessen im Studium deines Lehramts für dieses Fach? Würdest du diese erfüllen?


    Welche Voraussetzungen gelten in Hessen in deiner Schulform aktuell im Ref? Musst du dieses bei drei Studienfächern in drei Fächern leisten oder darfst du lediglich zwei Fächer auswählen, um dennoch für alle drei die Lehrbefähigung zu


    Zu beachten ist in jedem Fall, dass die aktuellen Vorgaben fürs Ref in Hessen sich ändern können, bis du im Ref bist. Eine Garantie gibt es also nicht, dass es genauso laufen wird, wie aktuell.

    Ich habe so in BW beispielsweise nach Realschullehramt studiert, das Ref konnte ich aber dann nur noch für SEK.I- Schulen machen, was mit beinhaltet hat, dass ich anders als studiert nicht mehr für Fächerverbünde ausgebildet wurde immer, die aktuell in der SEK.I abgeschafft sind in BW. Aktuelle Refis in der SEK.I müssen ihr Ref anders als ich nur noch in zwei Fächern abschließen. Sollten sie wie ich mehr Fächer studiert haben können sie also auswählen, in welchen Fächern sie ihr Ref absolvieren wollen, um dennoch für sämtliche Fächer eine Lehrbefähigung zu erhalten mit bestandenem Ref. Das kann sich aber schnell wieder ändern..