spätes Glück

  • jetzt hab ich doch echt nach 10 Jahren Wartezeit und trotz des -für BW- ungewöhnlich miesen Notendurchschnitts ein Stellenangebot bekommen. Über 100 km weit weg von meinem Wohnort und somit für mich und meine Familie schlichtweg schwierig - aber ich mach´s trotzdem. Ich hab nur ein Problem: Ich habe damals Englisch studiert aber jetzt nach der langen Zeit das Gefühl ich kann gerade mal noch "hello" sagen. Was kann ich tun, um wieder rein zu kommen? Meine Befürchtung: werd´ ich vielleicht von den SchülerInnen wg. mangelnder Kentnisse aus dem Klassenzimmer gemobbt?
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich ´n bisschen trösten
    Gruss
    Laempel<br>

  • Hallo Laempel, ein Auslandsaufenthalt ist sicher schwierig, wegen der Familie, oder?
    Vielleicht hiflt es dir, bei der VHS einen Konversationskurs zu besuchen? Da wird über Zeitungsartikel und aktuelle Dinge diskutiert und sehr viel gesprochen. Dann vielleicht englische Filme sehen (DVD), englische Bücher lesen, jetzt in den FErien einen ABstecher nach England machen??? Normalerweise reaktivieren sich Sprachkenntnisse wieder (weiß ich aus eig. Erfahrung und aus dem Studium, da haben wir gelernt, dass man eine Sprache, die man länger als 4 Jahre gelernt hat, nicht wieder verlernt und sich die Axiome (hießen die so) im Gehirn nur wieder verbinden müssten, man korrigiere mich bitte, falls ich das falsch in Erinnerung habe), das kommt dir nur so vor, als ob alles weg sei. Nicht verzweifeln, lg, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Laempel,


    mir ging/geht es ähnlich. Mein Englischstudium liegt sogar schon 15 Jahre zurück.
    Ich habe VHS versucht, Privatstunden bei Inlingua (teuer), private Konversationskurse, und jetzt - das war super - einen teacher training course in England, zwei Wochen mit Familienunterbringung. Das hat wirklich sehr geholfen, ist aber auch sehr teuer. Ich habe das als Zukunftsinvestition betrachtet.


    An welcher Schulform und in welchen Jahrgängen musst Du denn unterrichten? Ich komme ans Berufskolleg und das Niveau ist so niedrig, dass ich sowieso kaum zum Englisch-Sprechen komme


    viel Glück,
    Anila ;)<br>

  • hallo Anila ,
    habe ne Stelle in der Realschule. Und heute habe ich den Schulleiter gefragt, ob ich erst mal in den unteren Klassen unterrichten kann. Er meinte das sei okay, nur nicht in der fünften, denn da seien solide Kentnisse wichtig. Ich danke Euch für eure Tipps. Lese jetzt schon mal Harry Potter Band fünf :-))


    Jetzt hat sich aber ein noch grösseres Problem aufgetan. Ich habe nämlich einen Job der noch bis nächsten Juni geht und ich habe Angst meine Chefin löst den Vertrag nicht vorzeitig auf, was mach ich dann nur? Einfach abhauen, was kann mir dann passieren?<br>

  • Zitat


    Jetzt hat sich aber ein noch grösseres Problem aufgetan. Ich habe nämlich einen Job der noch bis nächsten Juni geht und ich habe Angst meine Chefin löst den Vertrag nicht vorzeitig auf, was mach ich dann nur? Einfach abhauen, was kann mir dann passieren?


    Hallo Laempel (und herzlichen Glückwunsch)!
    Um was für ein Arbeitsverhältnis handelt es sich, in dem du derzeit noch steckst? - In jedem Fall ist es so, dass du von dir aus kündigen kannst; die Frist für eine ordentliche Kündigung beträgt im Regelfall einen Monat.



    Quelle: http://www.info-arbeitsrecht.d…z.html#Kuendigungsfristen


    Ansonsten machst du dich am besten nochmal auf Fachforen o.ä. schlau.


    Viel Glück!
    Gruß, ph.


    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hi Laempel!


    Zitat

    Lese jetzt schon mal Harry Potter Band fünf :-))


    Dann saug dir bei Kazaa gleich auch noch das Hörbuch auf englisch runter. Ich habe das bei den anderen Teilen auch gemacht und ich finde das ideal: lesen und hören.


    Gruß
    Petra

  • Zitat


    jetzt hab ich doch echt nach 10 Jahren Wartezeit und trotz des -für BW- ungewöhnlich miesen Notendurchschnitts ein Stellenangebot bekommen. Über 100 km weit weg von meinem Wohnort und somit für mich und meine Familie schlichtweg schwierig - aber ich mach´s trotzdem. Ich hab nur ein Problem: Ich habe damals Englisch studiert aber jetzt nach der langen Zeit das Gefühl ich kann gerade mal noch "hello" sagen. Was kann ich tun, um wieder rein zu kommen? Meine Befürchtung: werd´ ich vielleicht von den SchülerInnen wg. mangelnder Kentnisse aus dem Klassenzimmer gemobbt?
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich ´n bisschen trösten
    Gruss
    Laempel


    Hallo,Lämpel,
    ich habe von 1973 bis 1979 Englisch und Französisch studiert, 1980 Referendariat angefangen, schwanger geworden und nun noch einmal die Chance, das zweite Jahr und das zweite Examen nachzumachen. War bei meinem Cousin in Le Havre und habe 10 Tage von morgens bis abends nur Französisch trainiert; es hat viel genützt. Englisch bin ich durch andere persönliche Kontakte mit Amerikanern etc etwas mehr dringeblieben. Muß wahrscheinlich beim Ref aber auch unter anderem Sek 2 machen. Aber es hängt nicht alles an der Sprache und in der Klasse muß man( darf man) langsam reden. Hoffe, die Prüfung zu bestehen, um eben doch richtiger Lehrer zu sein, und wenn es vielleicht nur zur Vertretung ist, denn für Beamte bin ich zu alt (49). Gruß, Fossil

  • Was auch noch hilft, wenn man die richtigen Sites findet: Chatten! Man muss ein bisschen suchen, um nicht in die Teeny-Chats reinzugeraten, aber das schnelle Schreiben sorgt schon dafür, dass man ganz gut wieder rein kommt. Ansonsten - gibt's bei euch vielleicht einen Irish-Pub, wo man mit der Bedienung anbandeln könnte? Es lohnt sich auch, an VHS/ Sprachschulen Zettel zum Sprachtausch aufzuhängen, das kost nix außer Zeit. Ansonsten - nach dem, was ich in letzter Zeit an der Schule gehört habe, sind die langjährigen Kollegen auch nicht mehr so in der SPrache "drin"...


    Mit besten Wünschen,
    wolkenstein
    wolkenstein

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung