- Offizieller Beitrag
Ich habe im Bdu eine 8. Klasse in Deutsch übernommen und jetzt bei einem Test festgestellt, dass recht viele Schüler sehr große Probleme damit haben, einen mittelschweren Satz grammatisch richtig zu formulieren. Beispielsweise benutzen meine Schüler (sowohl Schüler mit deutscher Muttersprache als auch Schüler mit einer anderen Muttersprache) selbst bei gängigen Wörtern häufig falsche Artikel. Beispiel: "der Nachricht" Oder es gibt Probleme, den richtigen Kasus bzw. Singular und Plural richtig zu verwenden "darunter sind die wichtige Fragen". Einige Schüler konstruieren auch Sätze, die grammatikalisch richtig falsch sind: "Zum Schluss wird es sogar niedrig, dass es kein Spannung da ist." Es handelt sich übrigens um eine Realschulklasse.
Meine Fragen sind: Ist das üblich, dass Schüler in der 8. Klasse noch gehäuft solche Fehler machen? Was kann ich tun, um gezielt eine verbesserte schriftliche Ausdrucksfähigkeit zu erreichen?
Ich habe übrigens auch einige Schüler, die sich fast fehlerfrei ausdrücken können. Ich denke, einige Schüler müssten gezielt gefördert werden. Wir haben aber in der 8. Klasse keinen Förderunterricht mehr. Außerdem steht bei einigen Schülern der 8 die Schule erst an letzter Stelle und die Bereitschaft, etwas für die Schule zu tun, ist bei ihnen nicht sehr hoch. Ich denke, am besten wäre es, die Schüler dazu zu bewegen, viel privat zu lesen. Aber das stelle ich mir in einer 8. Klasse sehr schwer vor.
Normalerweise würde es heißen: Unterricht einfach durchziehen, diese Schüler bekommen schlechte Noten, müssen das Jahr wiederholen oder zur Hauptschule gehen, „Problem gelöst“. Das ist allerdings nicht meine Einstellung.