Hallo zusammen,
ich suche nach Spielideen. Am Freitag ist bei uns ein Gemeindefest mit Aufführungen und anschließendem Grillfest. Ich habe die Aufgabe bekommen die Kinder zu beschäftigen, die nicht bei der Aufführung mitmachen wollen/ dürfen und auch nicht im Publikum sitzen möchten. Im letzten Jahr waren es etwa 10 Kinder, von denen auch einige noch im Kindergartenalter waren. Damals haben wir die Kinder einfach frei spielen lassen und ein Bastelangebot gemacht. Das lief leider eher mittelmäßig, da es mehrheitlich Jungs waren, die keine Lust auf das Basteln hatten und sich leider auch nicht selbst beschäftigen konnten mit den Spielzeugen, die angeboten wurden. Spieleklassiker wie Uno und ähnliches wurden auch nur teilweise angenommen und waren für die Gruppengröße und das Alter auch nicht sehr praktisch.
Ich hatte mir jetzt überlegt von Anfang an Gruppenspiele anzubieten und dachte ich könnte ein paar Spiele aus der Grundschule übernehmen, die bei meinen Schüler gut ankamen.
Ich dachte an Stopptanz, "heiße Kartoffel" und "Menschen-Memory", habt ihr noch weitere Ideen?
Zu den Gegebenheiten:
- Es sind erst 5 Kinder angemeldet, aber im letzten Jahr kamen spontan welche dazu, weshalb ich mit 8-9 Kindern rechne (+ 2 Erwachsene Aufsichtspersonen)
- Alter etwa 5-10 J. (daher Spiele ohne Lesen, Schreiben, Rechnen, aber dennoch spannend genug für die Großen)
- der Raum verfügt über einen Tisch mit Stühlen, leider nicht sehr viel Platz, weshalb nicht alle Bewegungsspiele möglich sind (Rausgehen ist leider auch keine Option, weil zeitgleich der Aufbau für das Grillen stattfindet)
- Zeit zwischen 60 und 70 Minuten
Ich wäre dankbar für weitere Ideen:)
Viele Grüße!