Ideensammlung - Kurze (Gruppen-)Spiele für Kinder (5-10 J.)

• Hallo zusammen,

ich suche nach Spielideen. Am Freitag ist bei uns ein Gemeindefest mit Aufführungen und anschließendem Grillfest. Ich habe die Aufgabe bekommen die Kinder zu beschäftigen, die nicht bei der Aufführung mitmachen wollen/ dürfen und auch nicht im Publikum sitzen möchten. Im letzten Jahr waren es etwa 10 Kinder, von denen auch einige noch im Kindergartenalter waren. Damals haben wir die Kinder einfach frei spielen lassen und ein Bastelangebot gemacht. Das lief leider eher mittelmäßig, da es mehrheitlich Jungs waren, die keine Lust auf das Basteln hatten und sich leider auch nicht selbst beschäftigen konnten mit den Spielzeugen, die angeboten wurden. Spieleklassiker wie Uno und ähnliches wurden auch nur teilweise angenommen und waren für die Gruppengröße und das Alter auch nicht sehr praktisch.

Ich hatte mir jetzt überlegt von Anfang an Gruppenspiele anzubieten und dachte ich könnte ein paar Spiele aus der Grundschule übernehmen, die bei meinen Schüler gut ankamen.

Ich dachte an Stopptanz, "heiße Kartoffel" und "Menschen-Memory", habt ihr noch weitere Ideen?

Zu den Gegebenheiten:

- Es sind erst 5 Kinder angemeldet, aber im letzten Jahr kamen spontan welche dazu, weshalb ich mit 8-9 Kindern rechne (+ 2 Erwachsene Aufsichtspersonen)

- Alter etwa 5-10 J. (daher Spiele ohne Lesen, Schreiben, Rechnen, aber dennoch spannend genug für die Großen)

- der Raum verfügt über einen Tisch mit Stühlen, leider nicht sehr viel Platz, weshalb nicht alle Bewegungsspiele möglich sind (Rausgehen ist leider auch keine Option, weil zeitgleich der Aufbau für das Grillen stattfindet)

- Zeit zwischen 60 und 70 Minuten

Ich wäre dankbar für weitere Ideen:)

Viele Grüße!

• Als Kind mochte ich persönlich am liebsten Angebote, bei denen ich frei wählen konnte, was mich gerade interessiert. Insofern würde ich bei der Altersgruppe neben ein paar Gruppenspielen auch z.B. eine kleine Malecke vorbereiten oder auch eine Leseecke mit Lustigen Taschenbüchern, sowie die Option Spiele zu zweit/ dritt/ viert spielen zu können (bei der Altersgruppe vielleicht weniger Uno und mehr Spiele wie Affenzirkus, etc.).

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Klingt nach dem, was wir an Karneval machen, also Kreisspiele und Tänze mit Aufgabe:

Luftballontanz (wobei mit Luftballons sich noch anderes möglich ist)

Flüsterpost, wenn die Kinder nicht zu klein sind

Obstkorb

Montagsmaler (wenn die Kinder noch nicht lesen können, musst du die Begriffe flüstern oder die Malenden sind nur die Großen)

Die Kinder könnten auch beim Aufbau helfen,

ich finde das Angebot schon großzügig, dass Aufführung+Zuschauen+Aufbauen zusätzlich noch Kinderbelustigung braucht, bei der dann auch dies und das nicht geht, weil die Kinder sich weiteres wünschen.

• "es lief mittelmäßig, da es jungs waren.." klingt für mich sehr diskriminierend. vielleicht lag es einfach an der persönlichkeit, den angebotenen spielen.. man sagt ja auch zu recht nicht, es liege an der hautfarbe etc... bei geschlecht darf man komischerweise immer noch banale, für mich sogar unlogische schubladen aufmachen (was hat basteln mit geschlecht zu tun??). leider werden tatsächlich manche kinder immer noch so erzogen, dass ein junge außer sport bitte nicht viel zu mögen hat. aber wer davon ausgeht, perpetuiert dieses vorurteil und macht bei dieser erziehung mit.. das merken die kinder und es wird eine selbsterfüllende prophezeiung, da kinder konform mit klischees, die sie wahrnehmen, sein wollen, um nicht aus einem angenommenen rahmen zu fallen.

sorry für die spitzfindigkeit, aber bei solchen kleinigkeiten fängt eine diskriminierungsfreie erziehung an, die jeden als ein individuum, nicht als teil einer kategorie, ansieht.

• CDL Wir werden auf jeden Fall eine Malecke mit leeren Blättern und Ausmalbildern machen und ein paar Bücher und Spiele anbieten. Wenn wir Glück haben, dann dürfen wir ein paar Sitzsäcke in den Flur stellen und eventuell da noch eine gemütliche Leseecke anbieten.

Palim Genau, es ist so ähnlich wie Karneval. Nur die Altersunterschiede machen es etwas schwieriger. Montagsmaler kenne ich gar nicht, aber hört sich interessant an, danke. An Spielen mit Ballons hatte ich noch gar nicht gedacht, aber das kommt sicher gut an, danke! Der Aufbau wird von einer Firma übernommen, weil wir zwei große Festzelte haben und viele Bänke und Tische. Uns wurde extra mitgeteilt, dass die Kinder zur Sicherheit in der Zeit nicht raus dürfen. Wir hatten uns auch überlegt, ob die Kinder vielleicht einfach helfen, indem sie die Brötchen aufschneiden oder etwas Obst und Gemüse schneiden, aber das wurde leider vom Planungskomitee abgelehnt.

@nihilst Oh, da hast du Recht, entschuldige. Das hatte ich nicht berücksichtigt und werde es in Zukunft auf jeden Fall stärker berücksichtigen. Wahrscheinlich hatte ich das mit "Jungs" im Kopf, weil bei dem Angebot im letzten Jahr fast nur Jungs dabei waren. Wahrscheinlich war das Bastelangebot auch einfach nicht für jedes Alter geeignet. Wir hatten Origami und Textilien bemalen angeboten und besonders Origami ist für die Jüngeren wirklich nicht einfach.

Werbung