Mit Grundschulstudium in die Sekundarstufe 1? (ohne Referendariat)

• Hallo liebe Leute,

ich habe ein Studium mit Modulen für die Grundschule abgeschlossen (Bachelor Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaften) (Master Germanistik). Ein Referendariat in einer Grundschule aber ich nach 4 Monaten abgebrochen. Ich arbeite zur Zeit bei einem Träger in der freien Wirtschaft und erteile dort Sprachkurse für Migrantinnen und Migranten. Ich will nun in die Sekundarstufe 1 wechseln. Wunschfächer wären Wirtschafs- und Sozialkunde, Politik, Deutsch.

Wie sollte man diesbezüglich vorgehen, falls das möglich ist? Weil mein Studium formell, so weit ich informiert bin, nur für die Grundschule berechtigt. Aber da es ja auch viele Seiteneisteigerinnen und -einsteiger aus lehrerfremden Berufsfeldern gibt, wäre ein Wechsel in die Sek 1 bei mir nicht auch möglich? Ich suche in NRW.

Ich dank schon mal im Voraus für Rat!

• Wenn du mein/e gute/r Freund/in wärst, würd ich dich erstmal fragen, was die Gründe dafür waren, an der Grundschule die Zelte abzubrechen, bevor ich dich guten Gewissens im Schulsystem "weiterschicken" könnte.

Mein Abschluss (NRW, noch Staatsexamen) befähigt zum Beispiel auch zur SekI ("Lehramt Grund-, H-,Real-Gesamtschule, Schwerpunkt Grundschule")...

• Ein Referendariat in einer Grundschule aber ich nach 4 Monaten abgebrochen. Ich arbeite zur Zeit bei einem Träger in der freien Wirtschaft

Nun - ohne abgeschlossenes Referendariat wird es im Staatsdienst vermutlich schwierig bis unmöglich - jedoch an einer privaten (z.B. kirchlichen) Ersatzschule könnte es klappen.
    Adressenverzeichnisse findest du hier:
    https://www.autenrieths.de/lehrerberuf.html#Privatschulen

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung