Mit WBS/Wirtschaft nach NRW

• Hallo liebes Forum,

Ich befinde mich aktuell im Referendariat für Gymnasien in BW und werde diesen Sommer fertig.

Eines meiner Fächer ist Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS / Wirtschaft).

Sehr gerne würde ich mich in NRW bewerben, dort gibt es jedoch das Fach Wirtschaft-Politik. In BW werden aber Wirtschaft und Politik getrennt unterrichtet in den Fächern Wirtschaft und Gemeinschaftskunde. Ich habe nur Wirtschaft auf Lehramt studiert, nicht Politik. Inhaltlich decke ich mich so ca. 60 % mit dem Fach Wirtschaft-Politik, weil mir der Politik-Teil fehlt.

Jetzt habe ich die Sorge, dass mir Wirtschaft in NRW nicht anerkannt wird und ich mich dort nicht bewerben kann. In einer E-Mail hieß es, man gehe davon aus, dass die "Anerkennung erfolgen kann", trotzdem bin ich sehr unsicher und weiß offiziell in erst über einem Monat Bescheid, wenn ich alle Noten habe.

Hat jemand von euch Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Oder kennt jemand Kolleg:innen, denen Wirtschaft-Politik aus einem anderen Bundesland anerkannt wurde?

Vielen Dank und viele Grüße

• Wirtschaft-Politik, WBS, Politik und Gesellschaft, Wirtschaftslehre, Politik-Wirtschaft, Sozialkunde usw... Es gibt zig verschiedene Schwerpunktsetzungen und Ausdifferenzierungen je nach Bundesland. Auch innerhalb eines BLs ändert sich das mal, in NRW gab es bis vor Kurzem noch Sowi, jetzt ist es WiPo.

Im Endeffekt ist es relativ egal, wie es heißt. In NRW wird eigentlich alles anerkannt, was halbwegs passt. Schwierig wird es nur, wenn es ein Fach hier so gar nicht gibt, z.B. wenn jemand in Hessen oder BaWü Französisch für Grundschullehramt studiert hat.

• Offizieller Beitrag

Denk dran: SoWi besteht aus drei Fächern, es kommt auch noch Soziologie dazu (für die Zukunft und das Unterrichten).
    Sonst habe ich aber auch die Erfahrung gemacht: es wird anerkannt. Ich hatte sowohl die Anerkennung aus RLP (Sozialkunde) , als auch auch problemlos nach dem Ref in NDS (Politik-Wirtschaft).

Werbung