Drittes Fach per Erweiterung

• Hallo,

Ich studiere momentan die Fächer Geo/Geschichte auf Lehramt an Gymnasien (in Dresden). Ich möchte gerne ein weiteres Fach unterrichten können, bevor ich bereits mit beiden Staatsexamen fertig bin.

Die beiden Fächer die ich mir vorstellen könnte (Sport und Biologie) sind als Erweiterungsfach an meiner Uni nicht möglich.

Ist es möglich paralell zum Lehramt in 2 Fächern einen Master in einem weiteren Fach zu machen und dann damit in allen 3 Fächern in das Referendariat zu gehen?

Meine Frage bezieht sich auf den Freistaat Sachsen.

Vielen Dank im voraus.

• Klär das doch am besten mit deiner Studienberatung ab bzw. dem LASUB, ob eine derartige Konstellation dich in allen Fächern fürs Ref qualifizieren würde.

Einen zusätzlichen Masterplatz wirst du aber sicherlich nicht mal eben bekommen, müsstest dann natürlich alle Voraussetzungen dieses Masterstudiengangs erfüllen bezogen auf Nebenfächer, wie auch einen einschlägigen Bachelor. Darüber hinaus dürfte der zweite Studiengang als Zweitstudium kostenpflichtig sein.

Was spricht gegen einen Hochschulwechsel für das Masterstudium/ Hauptstudium an eine Hochschule, an der Sport oder Bio als Erweiterungsfächer möglich sind?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Klär das doch am besten mit deiner Studienberatung ab bzw. dem LASUB, ob eine derartige Konstellation dich in allen Fächern fürs Ref qualifizieren würde.

Einen zusätzlichen Masterplatz wirst du aber sicherlich nicht mal eben bekommen, müsstest dann natürlich alle Voraussetzungen dieses Masterstudiengangs erfüllen bezogen auf Nebenfächer, wie auch einen einschlägigen Bachelor. Darüber hinaus dürfte der zweite Studiengang als Zweitstudium kostenpflichtig sein.

Was spricht gegen einen Hochschulwechsel für das Masterstudium/ Hauptstudium an eine Hochschule, an der Sport oder Bio als Erweiterungsfächer möglich sind?

Leipzig bietet dies an, hat aber kein Geographie im Fächerkanon.

Und leider bin ich aus vielen Gründen geografisch auf Sachsen begrenzt.

• "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Leipzig bietet dies an, hat aber kein Geographie im Fächerkanon.

Und leider bin ich aus vielen Gründen geografisch auf Sachsen begrenzt.

Dann wirst du- vorausgesetzt das Lasub hält eine solche Vorgehensweise für zulassungsfähig fürs Ref im dritten Fach- mit Studiengebühren leben müssen. Mach dir allerdings bewusst, dass das LASUB dir keine Garantie auf Anerkennung geben kann und wird. Alle Wege außerhalb des Lehramtsstudiums/ Erweiterungsstudiums sind abhängig von der jeweils aktuellen Beschlusslage zur Behebung von Mangel(-fach-)lagen aller Art im Schuldienst und können sich insofern ändern, bis du mit dem Ref beginnst.

Wie weit fortgeschritten bist du denn mit dem Studium? Wäre eventuell ein Fachwechsel (also Geo weg, dafür was auch immer für dich passt in Leipzig dazu) eine Option?

Vielleicht gibt es angesichts dessen, dass nicht alle Fächer für gymnasiales Lehramt an beiden Hochschulen verfügbar sind ja auch die Option, das Erweiterungsfach an der jeweils anderen Hochschule zu studieren. Das könntest du bei der Studienberatung erfragen, um dir dann zu überlegen, ob der zusätzliche Fahrtaufwand leistbar wäre für dich.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Wie kommst du auf die Studiengebühren? Ich stehe auf dem Schlauch.

Wenn die gewünschten Fächer nicht als Erweiterungsfach im Rahmen des Lehramtsstudiums studiert werden können, sondern dafür zusätzlich zum Staatsexamensstudiengang noch ein Bachelor-/Masterstudium absolviert werden müsste, dann wäre dieser neue, zusätzliche Studiengang ein kostenpflichtiges Zweitstudium.

Deshalb würde ich klären, ob es möglich ist, das Erweiterungsfach ergänzen zu dürfen durch irgendeine Kooperation mit Leipzig, damit das Teil des Erststudiums ist.

• Offizieller Beitrag

Ich gehe davon aus, dasss das Erweiterungsfach auch nach Abschluss des Studiums oder Refs frei bleibt (zumindest eine bestimmte Anzahl an Semestern).

Aber ehrlich: bei der Fächerkombi sollte es dem TE auch wert sein, ein paar Semester Studiengebühren zu bezahlen.

Mit ein bisschen Orga (Blick in die Studienprdnung in Leipzig), Studium in Dresden (einfach ‚nur‘ das machen, was man dann für eine Anerkennung in Leipzig braucht, und dort abschliessen.

Trotz örtlicher Gebundenheit können ein pasr Semester ‚auswärts‘ über den Job später entscheiden (noch mal Wink zur Fächerkombi…)

Werbung