Natürlich gilt der, ich meine nur, es gibt Durchgänge, da wird mal auf dies oder jenes mehr Wert gelegt. Weiß man natürlich nicht vorher.
Irgendjemand schrieb hier von zusätzlichen Fokussierungen, die irgendwie zusätzlich (?) existieren?
Natürlich gilt der, ich meine nur, es gibt Durchgänge, da wird mal auf dies oder jenes mehr Wert gelegt. Weiß man natürlich nicht vorher.
Irgendjemand schrieb hier von zusätzlichen Fokussierungen, die irgendwie zusätzlich (?) existieren?
Das war ich, zumindest in (allen) meinen Fächern.
Beispiel für Pädagogik (S. 3-4)
Zentralabitur 2026 - Erziehungswissenschaft
Da darf man nicht Freud oder Piaget einfach so auslassen, nur weil sie nicht in rot stehen.
Da wo Heitmeyer steht, stand vor ein paar Jahren nichts, bzw. zur Auswahl Heitmeyer oder Rauchfleisch
Da wo Korczak steht stand lange Zeit nichts, da konnte für Reformpädagogik etwas zur Auswahl genommen werden (Montessori, Regio, Korczak) ...
und tatsächlich gibt es das auch in Chemie:
Zentralabitur 2026 - Chemie
Aber wie gesagt: Je nach Fach ist es total egal, weil der Lehrplan immer gilt.
In Fächern wie Deutsch ist es natürlich wichtig zu wissen, welches Werk für die narrativen Texte relevant ist (Pflichttext), der Vergleichstext bleibt frei, oder dass in Lyrik der Fokus auf Reiselyrik steht...
Alles anzeigenDas war ich, zumindest in (allen) meinen Fächern.
Beispiel für Pädagogik (S. 3-4)
Da darf man nicht Freud oder Piaget einfach so auslassen, nur weil sie nicht in rot stehen.
Da wo Heitmeyer steht, stand vor ein paar Jahren nichts, bzw. zur Auswahl Heitmeyer oder Rauchfleisch
Da wo Korczak steht stand lange Zeit nichts, da konnte für Reformpädagogik etwas zur Auswahl genommen werden (Montessori, Regio, Korczak) ...
und tatsächlich gibt es das auch in Chemie:
Zentralabitur 2026 - Chemie
Aber wie gesagt: Je nach Fach ist es total egal, weil der Lehrplan immer gilt.
In Fächern wie Deutsch ist es natürlich wichtig zu wissen, welches Werk für die narrativen Texte relevant ist (Pflichttext), der Vergleichstext bleibt frei, oder dass in Lyrik der Fokus auf Reiselyrik steht...
Danke für das Verlinken, das hätte ich auch gerne.
Danke für das Verlinken, das hätte ich auch gerne.
aber wie gesagt: trügerisch, weil der Lehrplan gilt.
Ich kenne Leute (Abi 2019), die dann "Interkulturelle Pädagogik" nicht unterrichtet haben, weil da kein rot steht. Sehr fahrlässig und sehr schade für die Schüler*innen, wenn die Lehrkräfte $%& verzapfen.
Werbung