Sorry aber genau das sollte mir die Firma darlegen bei der ich mich bewerbe. Ich als noch außenstehender kann das gar nicht wissen.
Mit einer derartigen Einstellung dem Arbeitgeber gegenüber landest du höchstens noch als Quereinsteiger im Schuldienst. Andere Firmen lehnen solche Bewerber ab, die keine Ahnung davon haben, wohin sie eigentlich wollen - und weshalb.
Dass du dich zunächst über die Firma kundig machst und dich darauf beziehst, hab' ich jedem meiner Schüler eingebläut. Sonst landet man am Ende in einer Bäckerei, obwohl man eigentlich in den Maschinenbau wollte. Und ja - fast jede Firma liefert derartige Informationen - per Website, erfahrbar auch durch Stellenanzeigen, durch Recherche bei Arbeitsagentur, HK und IHK etc. Das ist eine "Holschuld", keine "Bringschuld" der Firma.![]()