Es gibt keinen Förderunterricht - Daher Klassenwiederholung sehr wahrscheinlich

• Das könntest du aber auch mit einer Tastatur erledigen. Besonders, weil es nur Text ist.

Nein, kann ich nicht, weil ich Klausuren Schreiben üben muss. Die Hand muss im Fluss bleiben. In den Uniprüfungen schreiben wir drei-stündige Klausuren und das erste Examen ist handschriftlich in sechs fünf-stündigen Klausuren. Wenn ich dafür nicht in Übung bleibe, fällt mir die Hand ab.

• Nein, kann ich nicht, weil ich Klausuren Schreiben üben muss. Die Hand muss im Fluss bleiben. In den Uniprüfungen schreiben wir drei-stündige Klausuren und das erste Examen ist handschriftlich in sechs fünf-stündigen Klausuren. Wenn ich dafür nicht in Übung bleibe, fällt mir die Hand ab.

Das ist aber nur, weil die Prüfungen so gestaltet sind und am Ende wieder nur ein Bildungsinternes Problem. Du muss mit der Hand schreiben, weil du das hier machen musst. Das ist danach kein unabdingbarer realworld-skill, weil er in alle Lebenslagen (auch in Schule) ersetzt werden kann.

• Ich schreibe an einer richtigen Tastatur, also nicht am Handy, schneller, wenn es lesbar sein soll, als mit der Hand. Wenn Tippfehler zulässig sind, fast so schnell wie gesprochen. Gelernt in meinem amerikanischen Austauschjahr, ich hatte damals beim englischen Diktat mehr als 300 Anschläge pro Minute. Jeder Fehler wurde mit einem Abzug von 10 Anschlägen bestraft. Ein Schuljahr täglich eine Stunde war Ursache. (In Michigan musste damals jeder Nicht-Englisch-Muttersprachler diesen Kurs wählen.) In den darauffolgenden 40 Jahren wurde es weiter geübt.

Heute profitiere ich bei Protokollen, meine Kollegin, wir übernehmen die Aufgabe immer zu zweit und normalerweise wird die Zeit geteilt, staunte beim letzten Mal und überraschte mich am nächsten Tag mit Schokolade. Sie wollte mit der Hand schreiben und anschließend tippen, ich übernahm alles und bat sie Korrektur zu lesen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung