Prüfungszeitraum wird verkürzt

• Hallo miteinander,

Ich möchte hier mal meinem Unmut Luft machen und hören, ob es ähnlich Betroffene gibt.

Ich unterrichte an einer Berufsfachschule für Gesundheitsberufe. Jedes Jahr ab dem 1. Juli beginnen die Abschlußprüfungen (3 schriftliche, 3 mündliche und 2 praktische). Am 30./31. August findet mit der Landesdirektion die Notenkonferenz statt. Am 31.8. findet die Zeugnisübergabe statt. Seit dem vergangenen Schuljahr dürfen wir den Schülern nicht mehr sagen, wie ihre Ergebnisse ausgefallen sind. Der, der ein Zeugnis bekommt, hat bestanden. Nun passiert es, dass durchgefallen Schüler ab dem 1. September einen Arbeitsvertrag haben, aber ihn nicht antreten können, weil sie durchgefallen sind. Das ist schon übel. Nun aber können diese Schüler noch nicht mal mit dem AG nachverhandeln, weil sie vielleicht in drei Monaten eine mündliche Nachprüfung haben oder erst in 12 Monaten schriftlich wiederholen müssen. Aufgrund dieser Umstände gab es natürlich Klagen gegen die Landesdirektion. Soweit, so gut. Nun hat die LD beschlossen, dass Notenkonferenzen am 15. 8. stattzufinden haben, damit noch Zeit bleibt bis zum Schuljahresende die Ergebnisse mitzuteilen. Für uns Lehrer heißt das: in 6 Wochen (übrigens genau die Sommerferien!) alle Prüfungen abnehmen und korrigieren. Somit ist der Sommerurlaub für uns passé. Ich kann nicht glauben, dass das so sein darf.

Geht es jemandem ähnlich?

Danke für Eure Geduld.

Werbung