Schule wechseln wegen Schulleiterin

• Hallo zusammen,

seit einigen Jahren bin ich an meiner derzeitigen Schule. Es ist meine erste Stelle seit dem Ref. An sich bin ich gerne Lehrerin - wäre da nur die die Schulleiterin. Seit längerem geraten wir immer wieder aneinander. Diverse Gespräche haben zu keiner Verbesserung geführt. Ich werde immer wieder schikaniert und mittlerweile ist die Angst so groß, dass ich mich einfach nur noch unwohl fühle. Ich bin damit nicht alleine, dem Großteil der Kollegen geht es genauso.
    Ansonsten bin ich in der Schule gut eingebunden, habe Schüler und Kollegen lieb gewonnen und möchte mein Umfeld eigentlich nicht verlassen. Die SL verursacht mir aber schlaflose Nächte.
    Wer hat schon mal aus solchen Gründen gewechselt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

• Hallo zusammen,

seit einigen Jahren bin ich an meiner derzeitigen Schule. Es ist meine erste Stelle seit dem Ref. An sich bin ich gerne Lehrerin - wäre da nur die die Schulleiterin. Seit längerem geraten wir immer wieder aneinander. Diverse Gespräche haben zu keiner Verbesserung geführt. Ich werde immer wieder schikaniert und mittlerweile ist die Angst so groß, dass ich mich einfach nur noch unwohl fühle. Ich bin damit nicht alleine, dem Großteil der Kollegen geht es genauso.
    Ansonsten bin ich in der Schule gut eingebunden, habe Schüler und Kollegen lieb gewonnen und möchte mein Umfeld eigentlich nicht verlassen. Die SL verursacht mir aber schlaflose Nächte.
    Wer hat schon mal aus solchen Gründen gewechselt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo hier im Forum.

Es gibt bestimmt einige, die aus solchen Gründen wechseln. Allerdings werden sie diesen Grund wahrscheinlich nur sehr selten beim Versetzungsantrag angeben. Da zählen, wenn überhaupt, andere Gründe.

Gäbe es denn überhaupt eine andere, passende Schule und habe es überhaupt die Aussicht auf eine baldige Versetzung?

• Wenn es dem Großteil der KollegInnen so geht, was macht ihr als Gruppe gegen diese Schikanen? Was macht der Personalrat? Wehrt euch!

Das ist superschräg: Der Personalrat weiß, dass sich der Großteil unwohl fühlt, sagt aber, sie bräuchten mehr Informationen, mehrere Leute sollen sich beschweren. Alle wissen, dass es sich bei der Frau um eine Fehlbesetzung handele. Es passiert - nix.

• Hallo hier im Forum.

Es gibt bestimmt einige, die aus solchen Gründen wechseln. Allerdings werden sie diesen Grund wahrscheinlich nur sehr selten beim Versetzungsantrag angeben. Da zählen, wenn überhaupt, andere Gründe.

Gäbe es denn überhaupt eine andere, passende Schule und habe es überhaupt die Aussicht auf eine baldige Versetzung?

Die Chancen stehen nicht schlecht. Derzeit gehe ich bei anderen Schulen Klinken putzen. Tatsächlich käme ich ganz gut von der aktuellen Schule weg.

• Das ist superschräg: Der Personalrat weiß, dass sich der Großteil unwohl fühlt, sagt aber, sie bräuchten mehr Informationen, mehrere Leute sollen sich beschweren. Alle wissen, dass es sich bei der Frau um eine Fehlbesetzung handele. Es passiert - nix.

Dann würde ich an eurer Stelle genau das machen und alle eure Beschwerden schriftlich an den Personalrat weitergeben. Oft ist es ja so, dass viele sich hintenrum beschweren aber nichts offizielles vorliegt.

Je nach Bundesland, könnt auch ihr als Kollegium eure Themen und Anliegen auf der nächsten Konferenz auf die Tagesordnung setzen und auch Sachen gegen die Schulleitung durchsetzen.

Werbung