Teilnehmende für meine Masterarbeit gesucht (5-8 Minuten) - Perfektionismus, Resilienz und Selbstmitgefühl bei Lehrkräften

• Hallo zusammen!

Aktuell schreibe ich meine Masterarbeit im Bereich Psychologie zu folgendem Thema:

,,Zwischen Anspruch und Anpassung: Wie Selbstmitgefühl den Zusammenhang zwischen Perfektionismus und Resilienz bei Lehrkräften beeinflusst“

Ich benötige noch dringend weitere Teilnehmende und würde mich sehr freuen, wenn ihr über den folgenden Link an meiner Umfrage zu diesem sehr wichtigen, aber leider viel zu wenig erforschten Thema teilnehmen würdet:

https://www.soscisurvey.de/MasterPerfektionismus/

Die Umfrage dauert nur 5-8 Minuten und ist anonym.

Riesen Dankeschön und viele Grüße
    Alina

• Alina.1999 4. Januar 2026 17:40

Hat den Titel des Themas von „Teilnehmende für meine Masterarbeit gesucht“ zu „Teilnehmende für meine Masterarbeit gesucht (5-8 Minuten) - Perfektionismus, Resilienz und Selbstmitgefühl bei Lehekräften“ geändert.
  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hätte eine Anmerkung zur Umfrage. Es wäre vielleicht sinnvoll, hier auch zwischen "einfachen Lehrkräften" und Führungskräften zu differenzieren bzw. ggf. einen Zusatzbutton "Schulleitung" oder "Funktionsstelle" oder ähnliches einzurichten. Ich habe beim Ausfüllen der Umfrage gemerkt, dass ich bei mehreren Items die Perspektive Schulleitung hatte und das nicht mehr klar von der Perspektive Lehrkraft trennen konnte - da wäre sonst sicherlich die Vielzahl der Antworten so ausgefallen, dass Fehler weniger Konsequenzen haben und man nachsichtiger mit sich selbst ist.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Alina.1999 4. Januar 2026 17:52

Hat den Titel des Themas von „Teilnehmende für meine Masterarbeit gesucht (5-8 Minuten) - Perfektionismus, Resilienz und Selbstmitgefühl bei Lehekräften“ zu „Teilnehmende für meine Masterarbeit gesucht (5-8 Minuten) - Perfektionismus, Resilienz und Selbstmitgefühl bei Lehrkräften“ geändert.
  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hätte eine Anmerkung zur Umfrage. Es wäre vielleicht sinnvoll, hier auch zwischen "einfachen Lehrkräften" und Führungskräften zu differenzieren bzw. ggf. einen Zusatzbutton "Schulleitung" oder "Funktionsstelle" oder ähnliches einzurichten. Ich habe beim Ausfüllen der Umfrage gemerkt, dass ich bei mehreren Items die Perspektive Schulleitung hatte und das nicht mehr klar von der Perspektive Lehrkraft trennen konnte - da wäre sonst sicherlich die Vielzahl der Antworten so ausgefallen, dass Fehler weniger Konsequenzen haben und man nachsichtiger mit sich selbst ist.

Vielen Dank für deine Teilnahme und besonders für deine Anmerkung!
    Leider darf ich die Umfrage nicht mehr ändern, da sie durch meine Betreuerin schon als ,,gesetzt‘‘ gilt.
    Sollte ich jedoch nach meinem Masterabschluss weiter in diesem Feld forschen, werde ich das definitiv mitnehmen! :)

• "Die vorliegende Studie untersucht verschiedene individuelle Merkmale von Lehrpersonen und deren mögliche Zusammenhänge. Ziel der Untersuchung ist es, ein besseres Verständnis dafür zu gewinnen, welche Faktoren im Lehrberuf eine Rolle spielen und wie sie miteinander in Beziehung stehen..."

Wo sind die verschiedenen Merkmale und inwiefern treffen sie insbesondere auf Lehrkräfte zu? Ich hatte den Eindruck, lediglich zu Perfektionismus was anzukreuzen, wie in jedem üblichen Persönlichkeitsfragebogen eines Psychologen zur Differenzialdiagnostik.

• Ich weiß, das gehört zu solchen Abfragen dazu, aber diese ständigen annähernden Doppelungen in den Abfragen .... nerven. Ich habe daher abgebrochen. Sorry.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Ich weiß, dass gehört zu solchen Abfragen dazu, aber diese ständigen annähernden Doppelungen in den Abfragen .... nerven. Ich habe daher abgebrochen. Sorry.

Gehört es dazu? Es wird inhaltlich ständig das gleiche gefragt mit kleine Nuancierungen.

Ich verstehe den Sinn nicht, vielleicht bin ich da auch zu doof für. Mich nervt das am meisten bei solchen Umfragen.

• Ich frage mich auch, ob die doppelten Verneinungen nicht zu fehlerhaften Angaben führen?

Wie sehr stimmen sie dieser Aussage auf einer Skala von Stimme zu bis nicht nicht zu?: "Ich mag kein Vanilleeis gerne aber lieber Schokoladeneis auch nicht."

Werbung