Hallo zusammen,
ich bin bisher eher stiller Mitleser gewesen, habe aber eure vielen hilfreichen Beiträge immer sehr geschätzt und einiges an wertvollem Input mitgenommen. Nun wende ich mich selbst an euch, weil ich gerne eure Erfahrungen, Ratschläge zum Verfahren und auch ein allgemeines Meinungsbild zu meinem Vorhaben hören würde. Ich arbeite in NRW an einem Gymnasium und habe täglich einen ziemlich langen – und nicht ganz unkomplizierten – Fahrtweg. Trotzdem gab es bislang kaum einen Tag, an dem ich nicht gerne zur Schule gefahren bin.
Jetzt hat sich allerdings eine neue Möglichkeit ergeben, die mich sehr ins Grübeln gebracht hat. Aktuell bin ich in A13Z und es gibt an einer Gesamtschule eine Stelle als didaktische Leitung, die mit A14Z besoldet ist. Mir ist bewusst, dass ein Wechsel vom Gymnasium an eine Gesamtschule oft kritisch gesehen wird – zumindest waren das die Rückmeldungen, als ich vor rund zehn Jahren von der Gesamtschule ans Gymnasium gewechselt bin. Insofern bringe ich immerhin etwas mit, was an Gesamtschulen gern gesehen wird: Erfahrung im System Gesamtschule.
Meine größte Sorge ist allerdings, dass mir bei einer Revision mein Hintergrund als Gymnasiallehrer eher negativ ausgelegt werden könnte – vor allem, weil es die Funktion der didaktischen Leitung am Gymnasium so gar nicht gibt.
Ich bin sehr gespannt auf eure Einschätzungen und Meinungen.
Viele Grüße