Mit dem Übernachten in der Schule wäre es heute Nacht in NDS etwas schwierig geworden, da wir gestern und heute Zeugnisferien hatten und niemand in der Schule war
. Die Unwetterwarnung des DWD vor Eisregen wurde übrigens hier in der Region innerhalb weniger Stunden von gelb (Stufe 1; galt noch am späten Nachmittag) über orange auf rot (Stufe 3 = amtliche Unwetterwarnung mit dem Zusatz u. a. "Vermeiden Sie den Aufenthalt im Freien"; gilt seit heute späterem Abend) geändert. Zudem ist der Winterdienst streikbedingt hier gerade eingeschränkt; viele Straßen werden morgen früh nicht geräumt oder gestreut werden, weil dies vermutlich erst verspätet durch "Notdienste" erfolgen wird (so steht es u. a. auf der Homepage unserer Regionalzeitung). Genau diese beiden widrigen Umstände sind im Landkreis meiner Schule als Begründung für den morgigen Unterrichtsausfall geliefert worden (wobei die BBS wiederum in den Distanzunterricht gehen). Der ÖPNV verkehrt wohl auch teilweise morgen früh nicht.
Die Schulleiterin an einer Grundschule im Nachbarlandkreis, wo eine Bekannte von mir arbeitet, hat die Lehrkräfte gebeten, zuhause zu bleiben. Sie selbst wohnt einige Häuser neben der Schule und übernimmt morgen die Notbetreuung (erfahrungsgemäß werden aber höchstwahrscheinlich nur ganz wenige oder auch gar keine Kinder kommen).
Einige meiner Bekannten konnten in diesem Winter schon mehrfach aufgrund der Wetterlage spontan ins Homeoffice wechseln. Deren Arbeitgeber haben nicht darauf bestanden, dass sie Urlaub nehmen. Finde ich super, ist aber natürlich nicht in jedem Job möglich.