Ich habe mein Thema bereits gepostet, bin jedoch (glaube ich) in der "Vorstellungsecke" statt in der "Primarstufe" gelandet ...
Sorry
Einen herzlichen Gruß in die Runde ...
Gemeinsam mit einer Sozialarbeiterin betreue ich an unserer Schule das Buddy-Projekt. Im Projekt mitwirken können / dürfen bei uns Kinder der 5. und 6. Klassen. (Berlin > Grundschule bis Klasse 6) Aufgabe der Buddys ist in erster Linie, währen der Hofpausen Rundgänge über den (bei uns sehr großen) Schulhof zu machen, bei (kleineren) Verletzungen Erste Hilfe zu leisten und bei Streitigkeiten schlichtend einzugreifen / zu vermitteln. Die "offizielle" Aufsicht haben natürlich die jeweils verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen, an welche sich die Buddys bei größeren Problemen zu wenden haben.
Mich interessiert, wer von Euch an der Schule (unabhängig vom Schultyp) ein ähnliches Projekt hat und wie Eure Erfahrungen sind. Ganz besonders interessiert mich die Frage, nach welchen Kriterien ihr die Buddys aussucht - von "Zuverlässigkeit" mal abgesehen. Bei uns z. B. müssen sich Buddys "bewerben" und ihre Bewerbung begründen. Dabei lassen wir z. B. Dinge wie bspw. "Ich will Buddy werden, weil meine beste Freundin auch Buddy ist ..." nicht gelten.
Vielleicht hat der Eine oder die Andere von Euch auch noch ein paar kluge, wertvolle Tipps für die Buddy-Arbeit ...
Freue mich über einen kleinen Austausch und über tolle Ideen ...