KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9

  • Hallo,

    gestern bekam ich eine Mail, dass das „Einstiegsinstrument“ jetzt für die Gymnasien in der 9. Klasse stattfinden soll. Wir hatten - vor allem, um mit den Realschulen parallel zu arbeiten - die Potentialanalyse immer zu Beginn der 8. Klasse durchgeführt.

    Weiß jemand, was mit den anderen Standardelementen ist? Bislang war Potentialanalyse - Berufsfelderkundung - Betriebspraktikum ja eine halbwegs sinnvolle Reihenfolge. Soll das jetzt alles ein Jahr nach hinten geschoben werden?

  • Ich kann zur Sache nichts beitragen, hoffe aber, dass ihr KAoA anders behandelt, als so manch andere Gymnasien. Ich könnte Dir aus familiärer Erfahrung einiges berichten. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sagen: Egal, wann oder auch ob das stattfindet. Kann eigentlich auch weg.

    Und damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich finde das Konzept gut und sinnvoll, aber so, wie einige Schulen es ausgestalten, ist es sinnlos.

  • Das Programm krankt halt daran, dass es versucht, alle Schulformen über einen Kamm zu scheren. Der Umgang bei uns ist auch eher pragmatisch. Vor allem diese immense Beratungsflut halten wir sehr knapp. Ich habe aber auch schon bei den kreisweiten Sitzungen neben StuBOs aus manch anderen Gymnasien gesessen, die sehr irritiert waren, was in anderen Gymnasien so stattfindet ...

    Ist in diesem Forum ansonsten niemand mit KAoA beschäftigt?

Werbung