Lehrproben-Thema "Reklamation" in Wirtschaftslehre

  • Okay, die Lehrprobe kommt. Und ich bin am Rotieren.


    Thema: Reklamation
    Fach: Wirtschaftslehre
    Klasse: 7


    Hat jemand konkrete Ideen?


    Ich schreibe erst mal keine von mir, da ich sonst eure beeinflusse.


    schon mal!

  • Liebe Steffie,


    so ein Thema führe ich immer mit einem konkreten Fall ein. Hier wäre z.B. das kaputte Handy ganz gut, ist ja aus der Lebenswelt der Schüler. Den Fall sollen die SuS dann mit Info- oder Gesetzestexten lösen.


    Viel ERfolg!
    Gela

  • Hallo,


    ich würde das auch an einem konkreten Fall aus der Lebenswelt der Sch. aufbauen.
    Wie alt sind sie? Achte darauf, dass sie die Ware, die du als Beispiel nimmst auch kaufen dürfen, falls sie noch minderjährig sine (Mofa z.B. wäre zu hochwertig...)


    Spiel doch so eine Situation durch als Einstieg, die Sch. merken, dass sie mehr Wissen brauchen, damit der Verkäufer sie nicht über's Ohr haut und dann Wissen erarbeiten lassen!


    Gruß
    Minchen

  • Also, ich dachte mir:


    Ich steige ein mit einem konkreten Fall. Habe ein Handy gekauft, es funktioniert nicht richtig, ich gehe ins Geschäft zurück, reklamiere, der Verkäufer sagt mir, das sit ihm egal, ich müsse eben in eine Handywerkstatt gehen.


    Was nun?


    Okay,... vielleicht dann auch verschiedenen Fälle oder so...


    Aber dann: Mit was für Methoden??!?!?!?!

  • Hmmm... ich nehme mal an, das die SuS relativ schnell auf die Idee kommen, dass das ja wohl so nicht geht und dass man da reklamieren muss. Damit ist die Einstimmungsphase vorbei und das Thema formuliert als "Wie reklamiert man eigentlich?". Wie wär's dann mit Expertengruppen, die sich über jeweils verschiedene Schriftstücke über die Reklamationsmöglichkeiten informieren (Kaufvertrag, gesetzliche Regelung, Lieferbedingungen des Herstellers, Information einer Konsumentenvertretung usw.). Dann Gruppen neu zusammensetzen (wenn Zeit zu knapp, Ergebnisse im Plenum zusammentragen), Ergebnisse aus den verschiedenen Quellen sichern. Rechtslage zusammenfassend formulieren lassen. Zum Abschluss auf die Einstiegssituation zurückgreifen, Lehrer oder Schüler spielt den bockigen Verkäufer, Gegenspieler müssen "neue" Reaktionen (von "Ich hätt gern den Filialleiter gesprochen" zu "Sie sind verpflichtet, das Gerät zurückzunehmen" zu "Sie hören von meinem Rechtsanwalt") erfinden. HA: Gespräch mit dem Verkäufer aufschreiben.


    Ich hab noch nie Wirtschaftslehre gemacht, weiß deshalb nicht, ob das den Anforderungen des Faches entspricht, aber gerade das "Neue Reaktionen ausdenken" stell ich mir handlungsorientiert, lustig und im ALltagsleben hilfreich vor. Viel Glück!
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Finde die Idee von Wolkenstein gar nicht so schlecht, durch die neuen Reaktionen können sie nämlich zeigen, ob sie alles verstanden haben!


    Gruß
    Minchen

  • Hallo Steffie,


    ich wäre vorsichtig mit dem Gesetzestext zu arbeiten, denn der ist gerade bei mangelhafter Lieferung ziemlich schwierig und es wird viel hin und her verwiesen. Außerdem ist das BGB nicht immer wirklich leicht zu verstehen... Vielleicht kannst du den SuS lieber selbst eine Zusammenstellung der gesetzlichen Regelung in schülergerechteren Worten geben?
    Du musst auch zusehen, dass du das Thema gut eingrenzt, denn es gibt ja vorrangige Rechte (Nacherfüllung = Reperatur oder Neulieferung) und nachrangige Rechte (Preisminderung oder Rücktritt vom Vertrag, den aber nur bei gravierenden Mängeln an der Sache sowie Schadensersatz). Alles anzusprechen schafft man in einer Stunde auf keinen Fall...



    Ich fände ein Rollenspiel zum Einstieg und zur Ergebnissicherung schön. In der Einstiegssituation wird das Problem dargestellt, da könnte ein Schüler mit dem kaputten Handy zu dir kommen und reklamieren, du stellst dich aber stur und nimmst dir nichts davon an. Anschließend erarbeiten die SuS Lösungsmöglichkeiten und stellen diese wieder im Rollenspiel dar (oder schreiben einen fiktiven Dialog, wenn sie im Rollenspiel nicht geübt sind, den sie mit verteilten Rollen lesen können)


    O.k., beim zweiten Teil hätte ich auch einfach bei wolkenstein unterschreiben können :)


    Liebe Grüße
    ramapas

Werbung