Differenzieren mit Logico, miniLÜK, Klammerkarten usw.

• Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr Logico, miniLÜK oder Klammerkarten gezielt zur Differenzierung einsetzt, zum Beispiel in der Wochenplanarbeit, oder einfach als Zusatz im Freiarbeitsregal nutzt? Und wie sind eure Erfahrungen damit?

Und falls ihr diese Lernsystheme nutzt, erstellt ihr dann auch selbst dafür Aufgabenkarten oder werden die von der Schule gekauft?

Für Logico haben wir ein paar Materialien in der Schule. Die Kinder mögen die Aufgaben gerne, aber wir haben leider nur wenige Logico-Rahmen. Ich würde die Schule gerne überzeigen, ein paar weitere anzuschaffen :)

Und miniLÜK würde ich sehr gerne mal ausprobieren. Ich habe einen alten Kasten aus meiner eigenen Kindheit und habe jetzt mal zwei aktuelle Hefte gekauft, um den Einsatz in der Schule zu testen. Wie sind eure Erfahrungen? Würde es sich lohnen, mehrere Kästen für eine Klasse anzuschaffen?

• Wir haben einiges, Logico-Bretter sogar als Klassensatz.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass diese weit weniger als früher eingesetzt werden.

Das könnte daran liegen, dass man sehr viel individueller als früher fördert, also nicht eine Kartei ausreicht, sondern noch eine 2. und 3. für die zieldifferenten Kinder benötigt würden … 8nd das haben wir dann doch nicht.

Es könnte auch daran liegen dass derzeit der Trend verstärkt zum Abarbeiten von Kopien in Heftern geht, die XY-Werkstatt hat mit Werkstatt-Unterricht nichts zu tun, sondern ist eine Sammlung von AB. Das ist einfacher zu organisieren und schneller zu individualisieren, aber auch trist.

• Wir haben viel von diesen Sachen an der Schule: Logico, Lük, Paletti, Alles klar

Bei allen gibt es gute Hefte/Karteien zur Übung, die von der Schule auf Wunsch der Fachkonferenzen angeschafft wurden.

Ich nutze gerne Logico, weil es recht einfach in der Handhabung ist und es keine kleinen Einzelteile gibt. Die Karteien finde ich gut gestaltet und sie sind nicht zu überladen.

Lük ist meiner Erfahrung nach zu kompliziert für viele Kinder. Ich weiß ja nicht, für welche Schulstufe du planst. Bei uns fällt es ihnen in Klasse 1 und 2 oft schwer, die Steine und die Aufgaben bzw. Lösungen richtig in Zusammenhang zu bringen. Auch die Lösungsbilder zur Selbstkontrolle können sie nicht immer eigenständig vergleichen.

• Ich habe diese Selbstkontrollgeräte, aber die Kinder nutzen sie nicht gerne. Warum weiß ich allerdings nicht. Davon was in der Schule zu haben, macht m.E. trotzdem Sinn, für Stationen o.ä. kann man es nutzen.

Wundere mich allerdings, dass sowas nicht vorhanden sein sollte.

Edit: was ist eigentlich aus der Sachunterrichtsfrage geworden? Da kam nichts mehr von dir, oder? Was ist denn das für eine Schule, wo es nichts gibt?

Werbung