Google wird mittlerweile für 95% aller Suchanfragen im Web verwendet.
Die Ergebnisse filtert Google nun jedoch nach eigenem Ermessen und schließt dabei auch Webseiten aus, die dem Algorithmus nicht genehm sind.
Ich sehe das deutlich an den Zugriffsprotokollen meiner Website https://wp.radiertechniken.de
Durch ein Update von Google Ende 2024 ist meine Seite dort aus dem index gefallen. Ich beschreibe darin auch historische Rezepturen der analogen Fotografie des 19.Jahrhunderts samt zugehöriger Chemikalien. Da diese Chemikalien jedoch toxisch sind, fallen die Beschreibungen unter den Sicherheitsfilter von Google - und meine Website wird als potentiell gefährlich gesperrt. Vermutlich hat Google noch mehr derartige Sperren implementiert. Der "freie Zugang zu Information" ist eingeschränkt.
Es gibt freie Alternativen, die weniger stringent sind - und zur Emanzipation von amerikanischen Großkonzernen genutzt werden können:
duckduckgo
Bing
Ecosia
Yahoo ... etc.
Bei Duckduckgo steht meine Website beim Stichwort "Gummidruck" auf Platz 3 nach ebay und Wikipedia, beim Suchbegriff "Kohlepigmentdruck" ebenfalls. Beide Techniken arbeiten mit Chromsalzen. Vor dem Google-Update war meine Website auch bei Google noch auf Platz 1 und 2 bei spezifischen Suchbegriffen.