Frühzeitige Kündigung/Auflösungsvertrag

• Hallo zusammen,

ich arbeite seit 2022 in NRW an der gleichen Schule in befristeten Verträgen. Mittlerweile habe ich deshalb zu Beginn eines neuen Vertrags keine Probezeit mehr. Ehrlich gesagt belastet mich die Arbeit an der Schule sehr: Ich habe die meisten Klassen einfach nicht gut um Griff, es ist das reinste Chaos und im aktuellen Schuljahr ist es besonders schlimm. Dadurch gehe ich eigentlich immer mit einem schlechten Gefühl nach Hause, weil ich meine Arbeit eigentlich gut machen möchte. Oft auch mit Stimmproblemen, weil ich meinen Plan, nicht laut zu sprechen, selten durchhalte.

Ich habe aufgrund dieser Erkenntnisse mein Studium nicht beendet, ein anderes Studium begonnen und bin damit in einem Jahr endlich fertig. Im September 2025 lief mein letzter Arbeitsvertrag aus und ich hatte mich dazu entschieden, keinen neuen Vertrag zu unterschreiben. Da ich aber noch keinen neuen Job gefunden hatte, die Schule mir sehr entgegengekommen ist in Sachen Stundenanzahl und -planung, habe ich dann doch zugesagt und einen neuen Anschlussvertrag unterzeichnet mit einer Laufzeit bis Ende 2026 – in dem Glauben, unkompliziert kündigen zu können, wenn es mich (psychisch) doch zu sehr belastet oder ich etwas besser Passendes finde.

Aufgrund meiner langen Beschäftigungszeit, die ja auch als solche zählt, wenn es sich um immer wieder aufeinanderfolgende befristete Tätigkeiten handelt, gestaltet sich das nun leider doch nicht so leicht. Ich habe einen neuen Job angeboten bekommen, der viel besser zu meinen Zukunftsplänen passt, und möchte nun die Schule vorzeitig verlassen, weil der spätestmögliche Einstiegstermin dort der 1. Juni ist. Hat jemand Erfahrungen?