Geschichten, die das <Leben> schrieb <edit: die KI>

• Geschichten, welche das Leben die KI schrieb

In diesem Thread sollen Beispiele gesammelt werden, die demonstrieren, wie durch KI Menschen manipuliert werden.

Wired hat laut Watson ein probates Beispiel aufgedeckt. So ist eine beliebte Influencerin, die für MAGA auf Facebook postet und Millionen Clicks erzielte, das KI-Produkt eines indischen Studenten, der sich damit sein Studium finanzierte.

Zitat

Das Ganze wurde schnell monetarisiert. Neben Merchandise verkaufte der Student auch exklusive Inhalte über die Plattform Fanvue, die – anders als viele Konkurrenten – KI-generierte Inhalte erlaubt. Dort zahlten User für freizügige Bilder und direkten Kontakt mit der vermeintlichen Influencerin.

Der Betreiber selbst beschreibt das Geschäftsmodell gegenüber Wired rückblickend als absurd einfach: Weniger als eine Stunde Arbeit pro Tag, dafür Einnahmen, die er mit einem normalen Job in seiner Heimat nicht erreichen könnte.
    Laut seinen eigenen Aussagen hält er die Zielgruppe, die ihn reich gemacht hat, für «extrem dumm». Gleichzeitig räumt er ein, dass ein vergleichbares Experiment mit einer liberalen Figur komplett gescheitert sei – das Publikum habe die künstliche Natur der Inhalte schneller erkannt und weniger interagiert.

(...) Lange blieb der Account offenbar unbehelligt, auch weil Plattformen wie Instagram ihre eigenen Regeln zur Kennzeichnung von KI-Inhalten nicht konsequent durchsetzten.

Erst im Februar wurde das Profil wegen betrügerischer Aktivitäten gelöscht. Auch andere Fake-Accounts, etwa ein angeblicher Soldaten-Influencer mit Nähe zu Donald Trump, zeigen, wie verbreitet das Phänomen inzwischen ist.

https://www.watson.ch/digital/facebo…dent-aus-indien

Disclaimer: Das soll kein Hinweis an die werte Schülerschaft sein, wie man mit der Dummheit der Menschen zu schnellem Geld kommt, sondern den kritischen Blick auf derartige Inhalte schärfen. :pirat:

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth (27. April 2026 15:26)

• Ich habe in den Ferien auf einer Hauseinweihungsparty jemanden kennengelernt, der behauptete, exakt damit Geld zu verdienen. Er hat nach eigenen Angaben (und er hat mir auch was gezeigt) 6 KI-generierte Accounts/Figuren auf Instagram (kein politischer Content), mit denen er über Fanvue, Buy me a coffee und Patreon angeblich etwa 12.000€ netto im Monat verdient. Mir wurde viel erzählt über ComfyUI Workflow und ChatGPT-generierte Kling Motion Control, Faceswap und noch mehr, was ich vergessen habe 😄 Soweit ich es verstanden habe, läuft das Business weitestgehend automatisch und er setzt lediglich noch Prompts und nutzt kleinere Modelle, um die Figuren im Hinblick auf Stil und Look konsistent weiterzuentwickeln.

Ziemlich verrückt. Ich weiß noch nichtmals, ob ich sowas ethisch unanständig finde oder nicht. Mir erschließt sich überhaupt nicht, wieso Menschen für sowas Geld zahlen.

• Ich habe in den Ferien auf einer Hauseinweihungsparty jemanden kennengelernt, der behauptete, exakt damit Geld zu verdienen. Er hat nach eigenen Angaben (und er hat mir auch was gezeigt) 6 KI-generierte Accounts/Figuren auf Instagram (kein politischer Content), mit denen er über Fanvue, Buy me a coffee und Patreon angeblich etwa 12.000€ netto im Monat verdient. Mir wurde viel erzählt über ComfyUI Workflow und ChatGPT-generierte Kling Motion Control, Faceswap und noch mehr, was ich vergessen habe 😄 Soweit ich es verstanden habe, läuft das Business weitestgehend automatisch und er setzt lediglich noch Prompts und nutzt kleinere Modelle, um die Figuren im Hinblick auf Stil und Look konsistent weiterzuentwickeln.

Ziemlich verrückt. Ich weiß noch nichtmals, ob ich sowas ethisch unanständig finde oder nicht. Mir erschließt sich überhaupt nicht, wieso Menschen für sowas Geld zahlen.

Menschen zahlen für gebrauchte Socken und Unterwäsche und Fäkalien per Post Geld. Mich wundert sowas nicht 😊

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

Werbung