Geschichten, welche das Leben die KI schrieb
In diesem Thread sollen Beispiele gesammelt werden, die demonstrieren, wie durch KI Menschen manipuliert werden.
Wired hat laut Watson ein probates Beispiel aufgedeckt. So ist eine beliebte Influencerin, die für MAGA auf Facebook postet und Millionen Clicks erzielte, das KI-Produkt eines indischen Studenten, der sich damit sein Studium finanzierte.
ZitatDas Ganze wurde schnell monetarisiert. Neben Merchandise verkaufte der Student auch exklusive Inhalte über die Plattform Fanvue, die – anders als viele Konkurrenten – KI-generierte Inhalte erlaubt. Dort zahlten User für freizügige Bilder und direkten Kontakt mit der vermeintlichen Influencerin.
Der Betreiber selbst beschreibt das Geschäftsmodell gegenüber Wired rückblickend als absurd einfach: Weniger als eine Stunde Arbeit pro Tag, dafür Einnahmen, die er mit einem normalen Job in seiner Heimat nicht erreichen könnte.
Laut seinen eigenen Aussagen hält er die Zielgruppe, die ihn reich gemacht hat, für «extrem dumm». Gleichzeitig räumt er ein, dass ein vergleichbares Experiment mit einer liberalen Figur komplett gescheitert sei – das Publikum habe die künstliche Natur der Inhalte schneller erkannt und weniger interagiert.(...) Lange blieb der Account offenbar unbehelligt, auch weil Plattformen wie Instagram ihre eigenen Regeln zur Kennzeichnung von KI-Inhalten nicht konsequent durchsetzten.
Erst im Februar wurde das Profil wegen betrügerischer Aktivitäten gelöscht. Auch andere Fake-Accounts, etwa ein angeblicher Soldaten-Influencer mit Nähe zu Donald Trump, zeigen, wie verbreitet das Phänomen inzwischen ist.
https://www.watson.ch/digital/facebo…dent-aus-indien
Disclaimer: Das soll kein Hinweis an die werte Schülerschaft sein, wie man mit der Dummheit der Menschen zu schnellem Geld kommt, sondern den kritischen Blick auf derartige Inhalte schärfen. ![]()