Seminarort Wolfsburg tauschen

• Liebe alle,

ich wurde fürs Ref an Gymnasien in Wolfsburg zugewiesen, obwohl das keiner meiner Wünsche war. Möchte hier zufällig jemand mit Hannover, Stadthagen oder Celle wechseln? :)

Lg

Marie

• Liebe alle,

ich wurde fürs Ref an Gymnasien in Wolfsburg zugewiesen, obwohl das keiner meiner Wünsche war. Möchte hier zufällig jemand mit Hannover, Stadthagen oder Celle wechseln? :)

Lg

Marie

Das tut mir Leid. Die Nichtzuweisung zu einem deiner Wünsche lässt leider erkennen, dass die Ausbildungskapazitäten in deinen Fächern an den Wunschseminaren bereits erschöpft war. Dennoch könnte man natürlich folgenden Weg versuchen:

Zitat von Merkblatt über die Einstellung in den niedersächsischen Vorbereitungsdienst

Sollte Ihnen der zugewiesene Seminarort aus gewichtigen Gründen unzumutbar erscheinen, können Sie bis zum gesetzten
    Termin für die Annahme des Ausbildungsplatzes unter Angabe der Gründe und ggf. Beifügung entsprechender
    Belege einen Antrag auf Umsetzung stellen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Umsetzung.

Für einen direkten Tausch - auf den es auch keinen Anspruch gibt - benötigst du i.d.R. einen Tauschpartner mit exakt derselben Fächerkombination, da wie oben beschrieben, die Ausbildungskapazitäten in den Fächern erschöpft sein werden und damit am Wunschseminar jemand genau passend diese wieder freigeben müsste.

Werbung