Neue APO-GOSt NRW

  • Urmel15

    In der EF muss es aber belegt sein?

    Jetzt mal unabhängig vom o.g. Beispiel. Man nimmt doch den SuS immer die Wahl, wenn man z.B. keinen Sport-LK oder Physik-GK anbietet, weil es zu wenig Lehrkräfte, zu wenig interessierte SuS oder organisatorische Zwänge gibt. Man kann doch immer nur im Rahmen der Kapazitäten handeln. Wenn ein Fach keinen PJK anbietet (Personalmangel, interne Entscheidungen...) dann halt nicht. Oder es geht halt Musik nur als 5. Fach.

  • Nein, es muss nur in der Q1 schriftlich belegt werden.

    SwinginPhone, damit nehmt ihr den Schüler:innen aber dann ja die Wahlmöglichkeit, ob sie eine mündliche oder schriftliche Prüfung in dem Fach machen wollen? Also wenn dann Kunst oder Musik ins Abi genommen wird, muss es zwingend als 5. Fach genommen werden, oder? Ihr bietet dann noch weitere PJK an oder nur in den beiden Fächern?

    Moment mal.. zuerst dachte ich, swwingingphone hat DAS Schlupfloch gefunden, aber jetzt bin ich ganz bei PeterKa. Ein Fach kann doch nur als Referenzfach für einen Projektkurs belegt werden, i.e. wenn es in der Q1 parallel als Referenzfach weitergeführt wird. wie sollte es sonst schriftlich belegt werden? Etwa in der Kombi HF+MU/KU? wenn Ihr da entsprechende FachkollegInnen habt, dann ist das ne gute Idee. Oder verpflichtet Ihr alle SuS MU oder KU schriftlich zu belegen, dann zwei Klausuren als Dingsleistung zu machen und zusätzlich parallel den KU/MU-Projektkurs, in dem dann das 5. Fach abgelegt wird? Das wäre dann der künstlerische Schwerpunkt, an den ich mal dachte. Find ich okay. aber dann ist es natürlich schon "Wahlzwang" (völlig normal und legitim und anders auch nicht schaffbar - aber man muss halt nicht so tun, als wär da irgendwas freiwillig)

  • Im Informationsheft „für Schülerinnen und Schüler, die 2027 in die gymnasiale Oberstufe eintreten“ des Schulministeriums ist auf S. 19 eine beispielhafte Laufbahn abgedruckt, bei der eben vom normalen Musikkurs in den Projektkurs gewechselt wird ohne dass der Musikkurs weiterhin belegt ist.

    In Kunst und Musik ist die kreative Gestaltung ja verpflichtend ein Aufgabentyp. In den zentralen Abiturklausuren gibt es in Musik immer neben zwei Analyseaufgaben eine Gestaltungsaufgabe zur Auswahl durch die SuS. Man muss also unter Zeitdruck kreativ sein, sodass dieser Aufgabentyp bei uns noch nie gewählt wurde.

    Im Projektkurs kann man dann in Ruhe kreativ sein und diese Kreation auch selbst darbieten; was nicht bedeutet, dass die Analyse komplett ausgelassen wird.

    Und die, die bei uns Musik in den letzten Jahren als 3. oder 4. Fach hatten, waren kreative Menschen, die problemlos einen Projektkurs bewältigt hätten. Die, mit denen ich gesprochen habe, haben das auch bestätigt.

  • muss ich direkt nachgucken.. hab jetzt nur die Onlineversion ohne Seitenzahlen gefunden, aber verblüffend! da steht quasi, dass MU in der Q2 als Projektkurs weitergeführt wird, ohne Musik schriftlich parallel zu haben. (lediglich ein Vertiefungskurs Musik, der ja als unbenoteter Kurs kein Abiturfach sein kann)

    hingegen ist auf S. 36 der Handreichung vom Arbeitskreis Oberstufe ein Beispiel aufgeführt, bei dem sogar explizit der KU-Projektkurs ausgeschlossen wird, wenn gleichzeitig KU nur mündlich belegt wird. ein anderes Beispiel zeigt, dass zB. BI und SW im Projektkurs ausgeschlossen sind, weil sie garnicht belegt wurden.

    warum wundert mich das nicht, dass die sich widersprechen... zeigt nur einmal mehr, wie beschissen dieser Entwurf ist.

    edit: widerspricht sich nicht, ist nur dumm beschrieben. ich bleib dabei, dass der Entwurf beschissen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von qchn (4. November 2026 00:16)

  • Auf S. 17 im gleichen Heft steht auch „Das Referenzfach des Projektkurses muss als Grundkurs in der Einführungsphase und als Kurs mit schriftlichen Arbeiten mindestens im ersten Jahr der Qualifikationsphase schon belegt worden sein.“

  • alles klar. dann stimmt es wieder überein. dh. Ihr zwingt alle SuS in der Q1 in die schriftliche Belegung der künstlerischen Fächer (Literaturkurs fällt dann aus), in denen dann nur zwei reguläre Klausuren geschrieben werden, eine GKL und eine Praxisarbeit, um den Kurs dann in der Q2 fortzuführen? find ich gut.

    edit: dass man im Projektkurs in Ruhe kreativ sein kann, bezweifle ich allerdings, wenn ich mir die verpflichtende "Strukturobligatorik" ansehe. Aber Raum dafür ist definitiv gegeben.

Werbung