Ich bin mir unsicher, ob ich wirklich für den Lehrerberuf geeignet bin

• Aber hey: du hast ein differenziertes Feedback, mit dem du arbeiten kannst! Du weißt jetzt, was du schon gut kannst. Und du weißt auch, woran du gezielt arbeiten kannst. Das ist trotz allem überschaubar, weil du hier gezielt nach Fortbildungen oder Literatur Ausschau halten kannst oder klar mit anderen LK ins Gespräch h gehen kannst: Liebe/r Xy, mein Schülerfeedback hat für mich ergeben, dass ich in vielen Bereichen gut aufgestellt bin, aber die Lautstärke im Unterricht ist ein Problem. Hast du Tipps für mich? Oder kann ich beider mal hospitieren, um mir Anregungen zu holen?
    Wäre einen Versuch Wert, oder?

• Das stimmt, da gebe ich dir recht. Grundsätzlich scheint es ja in allen Bereichen zu laufen, nur bei der Klassenführung nicht. Das war mir schon vorher bewusst, das sowas in der Art kommen wird. Ich kann natürlich andere Lehrkräfte fragen. Das habe ich aber schon so oft gemacht und mir Tipps geholt. Ich habe auch schon Fortbildungen und ein Coaching gemacht. Die Situation hat sich trotzdem nicht verändert. Irgendwas mache ich anscheinend grundlegend falsch.

• ... Ich kann natürlich andere Lehrkräfte fragen. Das habe ich aber schon so oft gemacht und mir Tipps geholt. Ich habe auch schon Fortbildungen und ein Coaching gemacht. Die Situation hat sich trotzdem nicht verändert.

An manchen Tagen läuft es auch gut und ich fühle mich gut und an anderen Tagen bin ich traurig und erschöpft

...

Was sagt ihr dazu? Sollte ich doch aufhören oder einfach versuchen, an meinem Anspruch und meiner Unsicherheit zu arbeiten? ...

Versuchs mit einer Verhaltenstherapie.

Werbung