Fächerkombination berufliches Lehramt

• Hallo zusammen,
    ich studiere derzeit in Berlin berufliches Lehramt mit Bautechnik als Kernfach und Sonderpädagogik als Zweitfach. Das Zweitfach habe ich zu Beginn meines Studiums aus Interesse gewählt und bin davon ausgegangen, dass diese Kombination auch in anderen Bundesländern gefragt ist.

Nun möchte ich nach dem Studium gerne wieder in den Süden, vorzugsweise nach Bayern, zurückkehren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es diese Fächerkombination in Bayern so nicht gibt.

Daher meine Fragen: Gibt es Erfahrungen, ob man mit abgeschlossener Zweiter Staatsprüfung dennoch eingestellt werden kann? Und ist es möglich, das Referendariat an zwei unterschiedlichen Schulformen zu absolvieren?

Ich bin auch über Empfehlungen froh wie ich am besten vorgehen sollte. Ref in Berlin machen und Wechsel danach… etc.

• Ref in Berlin machen und Wechsel danach

Das erscheint das Sinnigste.
    Es ist auf jeden Fall eine ungewöhnliche Kombi. Aber wenn Berlin es so anbietet, dann wird es auch im Ref so möglich sein.

Nach abgeschlossenem Ref bist du viel freier.
    Du kannst dich ja auf Stellen bewerben Bautechnik - beliebig oder Sonderpädagogische Stellen. Weiß nicht, wie da die Lage in Bayern ist.

Möglicherweise unterrichtest du dann nur noch ein Fach. Aber gerade an berufsbildenden Schulen lassen sich ja häufig auch verschiedene Zweige/Fächer mit einem studierten Fach abbilden.

Und ist es möglich, das Referendariat an zwei unterschiedlichen Schulformen zu absolvieren?

Das Ref machst du an der Schulform, für die du studiert hast. Ein Wechsel der Schulform ist erst danach möglich je nach Bundesland.

In NRW studiert man auf Gym/Ge oder auf BK (Berufsbildende Schule), nach Ref-Abschluss, darf ein Gym/Ge Absolvent aber auch Stellen am BK annehmen.

• Die Kombination ist ja schon ein bisschen exotisch, aber das berufsbildende Schulwesen ist ja vielfältig in Bezug auf die dort lehrenden Personen, deren Berufswege, ihren Einsatz etc.

Ich lese aus dem Post mal heraus: Sonderpädagogik ist ein berufliches Fach.

Ohne natürlich jetzt irgendwelche Garantien geben oder 100% belastbare Aussagen machen zu können:

• Bautechnik und (Sonder-)Pädagogik sind prinzipiell ja beides berufliche Fachrichtungen und beide sind (aus RLP-Sicht) gesuchte Fachrichtungen.
    • Bündelschulen, die beide Fachrichtungen anbieten (also Bau und Sozialwesen) dürften sehr selten sein. Ich kenne aber durchaus Konstellationen, bei denen Lehrkräfte an zwei (nahen) BBSen parallel eingesetzt sind. So etwas könnte(!) mit einer solchen Kombi möglich sein.
    • Was aber grundsätzlich für deine Attraktivität als Lehrkraft nicht so problematisch sein muss: Jedes Fach für sich ist ja als berufliche Fachrichtung schon gesucht. Nicht ungewöhnlich ist es auch, dass man zu 100% mit einem beruflichen Fach an einer Schule eingesetzt wird, weil der Bedarf so hoch ist. Insofern ist häufig(!) das zweite Fach sogar egal.
    • Weiterer Aspekt, was die Attraktivität angeht: Auch wenn du vor allem fachlich in der Bau-Abteilung eingesetzt würdest, wäre die Qualifikation, die aus dem Zweitfach herausgelesen wird, die: Die Person hat Handwerkszeug, das sie als Begleitung und/oder Klassenleitung in "schwierigen" Schulformen (BVJ/BF...) über das unterrichtsfachliche hinaus attraktiv macht.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung