Herausforderung beim Vorlesen/ Lesen im GS-Unterricht

• Liebe Lehrkräfte,

derzeit bereite ich einen Vortag zum Thema "Vorlesen & Lesen im GS-Unterricht" für einen Lehrkräfte-Fachtag vor. Ich möchte bereits im Vortrag möglichst alle Herausforderungen ansprechen (und Lösungsimpulse geben), die dabei auftreten können, also z. B. Störungen beim Vorlesen, Mangelende Motivation, heterogene Klassen, keine Zeit etc. Auf welche Probleme beim Thema "Vorlesen & Lesen im Unterricht einbinden" stoßt ihr und hemmen euch? Vielen Dank um Voraus dafür, eure Erfahrungen zu teilen

Beste Grüße

Alex

• Auf welche Probleme beim Thema "Vorlesen & Lesen im Unterricht einbinden" stoßt ihr und hemmen euch?

Ich würde im Vortrag auf Störungen und Hemmnisse nur als Randnotiz eingehen, da diese individuell sind. Vielmehr interessieren die Zuhörer die Möglichkeiten, Freude und Spaß am Lesen zu fördern. Einige Links und Vorschläge dazu findest du hier:
    https://www.autenrieths.de/lesen.html

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• derzeit bereite ich einen Vortag zum Thema "Vorlesen & Lesen im GS-Unterricht" für einen Lehrkräfte-Fachtag vor. Ich möchte bereits im Vortrag möglichst alle Herausforderungen ansprechen (und Lösungsimpulse geben), die dabei auftreten können, also z. B. Störungen beim Vorlesen, Mangelende Motivation, heterogene Klassen, keine Zeit etc. Auf welche Probleme beim Thema "Vorlesen & Lesen im Unterricht einbinden" stoßt ihr und hemmen euch? Vielen Dank um Voraus dafür, eure Erfahrungen zu teilen.

AlexWagner Welche Erfahrungen hast du denn selbst gemacht?

In meinen Augen kann man das Lesen nur durch motivierende, regelmäßige Leseübungen verbessern. Dazu gibt es inzwischen viele methodische Vorschläge z.B. das Lautlesetandem. Das Auer Lesebuch und auch andere Grundschullesebücher haben viele motivierende Lesemethoden systematisch in ihren Büchern eingearbeitet. Um die Lesemotivation zu steigern, kann man auch im Bereich Kinderbücher lesen einiges machen.

• Meine Enkelin ist Erstklässlerin und "Leseratte". Wir haben viele Bücher, meine Tochter geht mit ihr oft in die Stadtbücherei und sie hat Freude an Antolin. Hauptproblem bei der Leseförderung ist imho die mangelnde Unterstützung durch das Elternhaus.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Liebe Lehrkräfte,

derzeit bereite ich einen Vortag zum Thema "Vorlesen & Lesen im GS-Unterricht" für einen Lehrkräfte-Fachtag vor. Ich möchte bereits im Vortrag möglichst alle Herausforderungen ansprechen (und Lösungsimpulse geben), die dabei auftreten können, also z. B. Störungen beim Vorlesen, Mangelende Motivation, heterogene Klassen, keine Zeit etc. Auf welche Probleme beim Thema "Vorlesen & Lesen im Unterricht einbinden" stoßt ihr und hemmen euch? Vielen Dank um Voraus dafür, eure Erfahrungen zu teilen

Beste Grüße

Alex

Vielleicht habe ich es übersehen, aber: wer bist du? Einen Vortrag auf einem Fachtag halten und so gar keine Idee haben, worüber man reden will, was könnte das für eine Veranstaltung sein?

• Vielleicht habe ich es übersehen, aber: wer bist du? Einen Vortrag auf einem Fachtag halten und so gar keine Idee haben, worüber man reden will, was könnte das für eine Veranstaltung sein?

Ich bin Kinderbuchautorin und Lesepatin und habe bereits über 10.000 Kindern vorgelesen. Ich habe also durchaus Ahnung, wie man Kindern lebhaft und mitreißend vorliest, und welchen Herausforderungen man beim Vorlesen vor großen Gruppen begegnet. Ich weiß, worüber ich reden werde. Dennoch finde ich es immer hilfreich, wenn man sich nicht nur im eigenen Saft dreht, sondern Feedback von anderen Menschen einholt. Jeder hat andere Erfahrung, andere Hindernisse, andere Voraussetzungen. Damit ich das möglichst breit abdecken kann, habe ich die Frage gestellt. Ich finde es ist essentiell, nachzufragen, was diejenigen umtreibt, für die man Inhalte vorbereitet. Wenn du also Themen/ mögliche Herausforderungen von dir oder Kolleg:innen kennst, freue ich mich sehr, wenn du diese mit mir teilst. ;)

Werbung