Kurze Umfrage für Masterarbeit zum Thema Selbstwirksamkeit und Burnout

• Bitte um Unterstützung!

Ich untersuche im Rahmen meiner Masterarbeit (Psychologie) den Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeit und Erschöpfung bei Lehrkräften – und brauche kurz vor den wohlverdienten Sommerferien eure Unterstützung! 🙏

✅ Nur ca. 5 Minuten
    ✅ Vollständig anonym
    ✅ Alle Schulformen & Bundesländer willkommen

https://www.soscisurvey.de/lehrkraefte-selbstwirksamkeit/

Bitte teilnehmen und teilen – jede Weitergabe hilft enorm!

Vielen Dank für eure Unterstützung.

• 8. Wie hoch schätzen Sie den Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Ihrer aktuellen Klasse/Lerngruppe ein?

Welche von den zehn Klassen, die ich unterrichte ist denn da gemeint? Die AV, in denen der Anteil dank der Schulpflicht, die auch für Flüchtlinge gilt, bei 70 bis 90 % liegt? Oder die Kaufleute im Groß- und Außenhandel, bei denen der Anteil je nach Klasse zwischen 4 und 8 % liegt?

Außerdem: Mein Lehramt wird nicht aufgeführt. Ich bin kein Berufsschullehrer. Ich bin Lehrer an einer berufsbildenden Schule, und ich unterrichte in fünf Schulformen.

Oh. Ich wollte die Fragen nur durchklicken und vor dem Absenden abbrechen, weil die Fragen einfach viel zu belanglos sind. Wie lautet überhaupt die Forschungsfrage der Masterarbeit? Jedenfalls ging das nicht, weil auf einen "Weiter"-Button plötzlich ein "Vielen Dank für Ihre Teilnahme!"-Text folgte.

Du hast nun einen Datensatz, der falsche Angaben enthält. Das hier stammt aus der URL und dürfte den Token für den Datensatz enthalten: A4KFHZC16R65&rnd=YCAQ

Den Datensatz solltest Du löschen.

• Also meiner Wahrnehmung nach ist das weniger eine Masterstudie zum Thema Selbstwirksamkeit und Burnout als eine Studie um Selbstwirksamkeit und Burnout, wenn man kulturell heterogene Klassen hat. Da frage ich mich schon, was hier der Erkenntnisgewinn ist.

Ob ich in Düsseldorf-Oberkassel oder in Duisburg-Marxloh unterrichte, dürfte auch einen nicht unerheblichen Unterschied machen. Ebenso erheblich dürfte beispielsweise sein, ob ich an einer stattlichen oder einer bischöflichen (Ersatz)Schule unterrichte. Letztere hat oft einen niedrigen Migrationsanteil.

Es dürfte sehr schwierig werden, aus den Datensätzen auch nur ansatzweise brauchbare Erkenntnisse zu gewinnen. Die absoluten Zusammenhänge sind ja bereits bekannt. Interessanter wäre eine Studie zu den Ursachen.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Mich ärgert das auch. Da stand, dass ich 86% des Fragebogens ausgefüllt hätte und beim nächsten Klick war er abgeschickt.

Ich bin oft erschöpfter als früher, weil ich eine extreme Lebenssituation habe und nicht, weil meine SuS Migrationshintergrund haben! Ich verbitte mir Schlussfolgerungen zu konstruieren aus schlampig zusammengeschusterten Daten für die ich nun herhalten muss. Schreibt endlich wieder Masterarbeiten, die ihren Namen verdient haben.

Werbung