Referendariat mit Mangelfächern

• Moin zusammen,

ich habe eine kleine Frage zum Ablauf der Seminarzuteilung, die vielleicht gar nicht so pauschal zu beantworten ist, wie ich mir das wünsche. Dennoch probiere ich es mal :D

Ich habe Gymnasiallehramt u. a. mit Kunst studiert, was ja nach wie vor nahezu überall als Mangelfach gehandelt wird. Mir ist bekannt, dass in meinem Wunschseminar in einer Studentenstadt in Niedersachsen in vergangenen Jahren nur zwischen 3 und 6 Kunst-Refis waren. Da ja grundsätzlich in den Seminaren anderer Fächer doch ein paar mehr Leute ausgebildet werden, möchte ich wissen, wie die Prioritäten bei der Verteilung gelegt sind. Also Beispielszenario:

Es gibt 10 Plätze für Kunst, ich bin eine von nur 5 Bewerbungen, aber es bewerben sich 40 Germanistik-Studis mit Sozialpunkten. Was sticht da was?

Kann man auf Grund der bisherigen Refi-Zahlen darauf hoffen, dass Kunst auch ohne Sozialpunkte möglich sein könnte?

Beste Grüße und vielen Dank für jede Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von mortensucht (30. Juni 2026 16:09)

• Kunst wird nicht in jedem Studienseminar ausgebildet. Eine Karte gibt es hier: https://www.mk.niedersachsen.de/download/5804/…r_Gymnasien.pdf Dennoch gibt es genug Auswahl.

Wie da die Verteilung erfolgt? Du wirst es bei deiner Bewerbung herausfinden. Das ist mMn immer abhängig von aktuellen Zahlen, Daten, ... Z.B. aktuelle Anzahl an Reffies im Seminar. Verfügbarkeit von Schulen. "Sozialpunkte" (vielleicht auch: andere "Mangelfächer") deiner Mitbewerbenden.

• Die Sozialpunkte entscheiden über die Zuteilung an ein Seminar, nachdem deine Note entscheiden konnte, dass /ob du einen Platz in NDS grundsätzlich bekommst.

Wenn in Kunst oder deinem Zweitfach also innerhalb aller Zugelassenen mehr Leute mit Sozialpunkten als du gibt, bekommen sie das Seminar, du nicht.
    Anders gesagt: Du kannst mit 1,0 Kunst und Geschichte einen Refplatz bekommen, verheiratet mit Kind und zu pflegenden Eltern zu sein, wenn Geschichte wegen Überfüllung nicht zustande kommt, kriegst du auch keinen Refplatz an dem Seminar (in meinem Durchgang einigen Menschen mit Mangelfach und guten Noten passiert, Geschichte kam einfach in dem Semester nicht zustande, weil zuviele Reffis schon da waren).
    Du kannst also mit 1,1 Kunst und Erdkunde ohne Sozialpunkte von verheirateten Menschen "überholt" werden, egal in welchem Fach.
    Du kannst aber auch mit 3,0 aufgrund des "Mangelfach-Status" zugelassen werden und dein Wunschseminar bekommen, weil alle verheirateten Reffis mit Kids andere Fächer haben als du.

Die Sozialpunkte sind an einigen Standorten wichtiger als anderen. Ich glaube, bei mir im (sehr unbeliebten) Seminar hatte kaum jemand was. Wenn überhaupt einer. Es sieht in einer Studistadt natürlich ganz anders.

Werbung