Anti-Burnout, Reduktion der Arbeitsbelastung, Selbstschutz ... und mehr.

• Liebe Kolleg*innen, 🌻

ich hoffe, dieser Beitrag ist hier in Ordnung. Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich die psychische Gesundheit von nicht-muttersprachlichen Fremdsprachenlehrkräften und würde mich sehr über Unterstützung freuen. Die Teilnahme ist anonym, dauert nur ca. 5 Minuten und jeder ausgefüllte Fragebogen hilft mir sehr weiter.

Herzlichen Dank für eure Zeit und alles Gute für euch! 💛

https://www.soscisurvey.de/teacherstudy2026/

• also nicht muttersprachliche Deutsch-Lehrkräfte sind nicht gemeint, oder?

Ich wäre an den Ergebnisse (und Forschungsfrage) total interessiert.
    Geht es um hier aufgewachsene mehrsprachigen Menschen, die "zufällig" dann Englisch, Französisch, Spanisch unterrichten?
    Oder (die Menge dürfte echt viel kleiner sein) um die migrierten Franzosen, die Italienisch unterrichten?
    Oder um einen Vergleich?

Und gibt es dazu Basisliteratur, die annehmen lässt, dass deren psychische Gesundheit gefährdet ist? Meine kleine empirische Studie zeigt, dass migrierte Menschen, die ihre Muttersprache unterrichten, einen Schaden bekommen bzw. unglücklich sind. Mein n ist nicht dreistellig, aber schon größer als 1 und definitiv zweistellig.
    Welche, die eine Fremdsprache unterrichten, die sie selbst als L2 hatten, kenne ich nur eine (und die FS ist Latein :D )

• Meine kleine empirische Studie zeigt, dass migrierte Menschen, die ihre Muttersprache unterrichten, einen Schaden bekommen bzw. unglücklich sind.

Warum denkst Du, dass das so ist?
    Für die Schüler wäre es doch ideal...

• Weil es ziemlich frustrierend ist, sobald man nicht an einer idealen, bildungsbürgerlichen schule ist und die Muttersprache nicht Englisch ist. (Ich kenne tatsächlich keine Englisch-Fälle, fällt mir auf).
    Es sind nicht alles Leute an meiner Schule.

Jenseits der Niveau-Frage, die frustrierend sein kann, ist auch das Problem der "Fremderwartung", und eben nur diese Rolle zu haben. Es gibt natürlich Leute, die eben genau als das eingestellt wurden: Fachlehrer*in für die Sprache (Muttersprachler-Erlass, gab es in NRW mal), aber es gibt eben diejenigen mit vollständigem Studium, wo das Zweitfach kaum noch eine Rolle spielt, weil "man" DER Spanier ist. DER Franzose. DER Afrikaner (haha). und doch der super perfekte Ansprechspartner für DAS Fach.

Werbung