Tag der richtigen Berufswahl, aber nicht wegen Ferien... Wenn Schüler Danke sagen

• Letztes Jahr habe ich mich tierisch aufgeregt über diese ganzen Beiträge in den Sozialen Netzwerken zum Tag der richtigen Berufswahl, also dem Tag, an dem die Sommerferien beginnen. Ich genieße die Sommerferien wie jeder andere Kollege auch, aber in den Sozialen Netzwerken schürt man damit nur Neid und Frust und Ärger. Dieses Jahr war es auch wieder so.

Und trotzdem: heute war mein Tag der richtigen Berufswahl. Die Internationale Förderklasse, die ich geleitet habe und die nun den Ersten Schulabschluss in der Tasche hat, hat mich heute mit Geschenken so überhäuft, dass die Tränen gar nicht aufhören konnten zu fließen. Ich habe ein herzerwärmendes Dankesvideo bekomme, ein Fotoalbum mit den besonderen Momenten dieses und des letzten Schuljahres (der größte Teil der Schüler war auch letztes Jahr in meiner Klasse, da reichte das Deutschniveau aber noch nicht zum Abschluss) mit narrativem Text dazu und so viel Schokolade, dass ich das wahrscheinlich melden muss, weil es vom finanziellen Wert zu viel ist.

Heute ist wirklich der Tag der richtigen Berufswahl.

Werbung